Das Fach MUSIK wird an der Cesar-Klein-Schule großgeschrieben.

Bereits bei der Anmeldung hast du die Möglichkeit das inzwischen traditionelle Musikprofil anzuwählen.

In diesem Falle erwartet dich in zusätzlichen Schulstunden neben dem regulären Musikunterricht im Klassenverband professioneller Instrumentalunterricht auf deinem Wunsch-Blasinstrument.

Zur Auswahl stehen:

• Trompete
  • Querflöte
  • Klarinette
  • Posaune
  • Euphonium
  • Ggf. Altsaxophon

Die Instrumente können kostenlos über die Gemeinde gemietet werden. Der Instrumentalunterricht, der in Instrumentengruppen ausgerichtet wird, kostet monatlich 25,- (Stand Juni 2021).

Als eine der wenigen Schulen Schleswig-Holsteins können wir den Bläserunterricht bis zur Oberstufe anbieten. In diesem Falle kann es unter Umständen sein, dass ein eigenes Instrument ab der 7. Klasse benötigt wird.

Jedes Jahr im Sommer veranstalten wir ein großes Bläserkonzert in unserer Sporthalle. Hier präsentieren sich alle Bläserkurse der Schule auf einer großen Bühne.

(Bläserklassenkonzert 2018 FINALE: Game of Thrones mit allen Bläserschülern)

Darüber hinaus gibt es Flügelkonzerte im Musikraum, Weihnachtskonzerte sowie Veranstaltungen in Kooperation mit der Kirchengemeinde Ratekau.

Alle weiteren Informationen zum Musikprofil haben wir hier für dich zusammengefasst.

Auch wenn du dich nicht für das Bläserprofil interessieren solltest, wirst du selbstverständlich auch den „klassischen“ Musikunterricht in zwei vielseitig und modern ausgestatteten Musikräumen erleben können. Hier erwarten dich Keyboards, ein Flügel, Klaviere, E-Gitarren, E-Bässe, Schlagzeug, Glockenspiele, Congas, Bongos… und hochtechnische Möglichkeiten die Ergebnisse des Klassenmusizierens wie in einem echten Tonstudio aufzunehmen. Das Fach Musik wird in den Jahrgängen 5 und 6 zweistündig (=90 Minuten) unterrichtet.

Der Musikunterricht umfasst neben dem verstärkten Praxisunterricht durch gemeinsames Singen und Musizieren auch musiktheoretische und themenbezogene Inhalte:

—————————————————————————————————————————————————————–

Themenschwerpunkte im 5. und 6. Jahrgang:

Themen (Die Inhalte für Klasse 5 und 6 sind verbindlich; die Themen sind Vorschläge.)  Kompetenzerwerb
Thema 1: Noten lesen, spielen und schreiben (Themenbereich „Musik und ihre Ordnung“)
– Stammtonreihe
– Vorzeichen
– Tastatur
– Violinschlüssel
– Prinzipien des Zusammenspiels
Die Schülerinnen und Schüler
– können die Noten der Stammtonreihe lesen, schreiben und auf der Tastatur finden
– kennen die Bedeutung von Vorzeichen und können sie auf der Tastatur umsetzen
– keinen einfache und erweitere Intervalle und können diese benennen
– können einfache Spielstücke auf Stabinstrumenten oder Klaviertastatur umsetzen
– können eine einfache Spielpartitur mitverfolgen
Thema 2: Grundsteine der Musik (Themenbereich „Musik und ihre Ordnung“)
– Notenwerte
– Pausen
– Rhythmus
– Pattern
– Takt und Metrum
– Bodypercussion
– Boomwhacker
Die Schülerinnen und Schüler
 – kennen die Notenwerte Ganze, Halbe, Viertel,Achtel und die entsprechenden Pausenzeichen
– können verschiedene Rhythmen in Bewegung oder mit Hilfe von Bodypercussion umsetzen
– kennen verschiedene Taktarten (4/4, 3/4)
Thema 3: Begegnungen mit ein bis zwei  Komponisten (Themenbereich „Musik und ihre EntLeistungsnachweise:
Im Fach Musik werden keine Klassenarbeiten geschrieben. Stattdessen entwickelt sich die Note aus mündlichen und praktisch-gestalterischen Beiträgen sowie Tests.wicklung“)
– Lebensweg eines Komponisten Wunderkinder
– kennen Fakten zur Biografie und zu Werken eines Komponisten
– können zwei Werke dieses Komponisten hörend wiedererkennen und benennen können ein Mitspielstück eines Stückes vom Komponisten realisieren.
Thema 4: Musik zu Festzeiten (Themenbereich „Musik und ihre Bedeutung“)
– Lieder zu verschiedenen Anlässen und Jahreszeiten
Die Schülerinnen und Schüler
– kennen verschiedene Lieder aus unterschiedlichen Zeiten und zu unterschiedlichen Anlässen