Kunst ist

Kunst bietet unseren Schülerinnen und Schülern ein kreatives Betätigungsfeld und gibt ihnen die Möglichkeit, sich intensiv mit praktisch-bildnerischen und ergänzend theoretisch-reflektierenden Bereichen des Faches auseinanderzusetzen. Kunstunterricht trägt zur ganzheitlichen Entwicklung bei und entfaltet besonders individuelle Fähigkeiten und Begabungen.

Wir sind ein nettes Team aus vielen Kunstlehrerinnen und freuen uns, mit euch zu arbeiten. Wir möchten euch ein möglichst umfangreiches Repertoire künstlerischer Themen und Techniken vermitteln.

Arbeitsfelder und Themenschwerpunkte in Jahrgang 5

• Zeichnen –> Spuren hinterlassen, Kritzeln, Zeichnen; Werkzeuge: Bleistift, Kreiden und Fineliner –> Drachenbücher herstellen, James Rizzi
  • Malerei –> Höhlenmalerei / Farbenlehre / Hundertwasser / Keith Haring / Chagall –> Abklatschen, Verteilen, Mischen, Verdünnen; Werkzeuge: Körper, Bürste, Pinsel
  • Grafik –> Namensschilder als Buntstiftzeichnung im Pop-art-Stil, Schrift
  • Drucken –> Abdrucken, Anklatschen, Stempeln, Frottage; Werkzeuge: Körper, Blätter
  • Plastik/Installation –> Traumzimmer / Fische /Leben im Meer/ Fantasietiere: Bauen und Konstruieren, Matschen, Kneten, Falten, Kleben, Schneiden, Schichten; Werkzeuge: Körper, Sieb, Bohrer
  • Collagieren –> Dürers Nashorn, schräge Typen –> Auswählen, Ordnen, Sortieren, Fügen; Werkzeuge: Papier, Schachteln, Kisten, Boxen, Dosen
  • Foto/Film: Legografie, Tagebuch eines Alltagsgegenstandes

Methodenvielfalt

• Lernen „mit allen Sinnen“ –> Berücksichtigung verschiedener Lerntypen
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Außerschulisches Lernen (Exkursionen, Projektwochen etc.)
  • Fachübergreifendes Lernen (Projektwoche „Steinzeit“, Cesar Klein Tag)
  • Teilnahme an Wettbewerben (auch schulintern, siehe „Art-Day Panoramatour“ der Fachschaft Kunst auf unserer Homepage)

Umfang

In den meisten Jahrgängen zwei Stunden pro Woche (evtl. auch halbjährig im Wechsel mit Musik als komplexer musisch-ästhetischer Unterricht)

Jahresausstellung

Einmal jährlich werden die Kunstwerke der Schüler und Schülerinnen in einer Jahresausstellung präsentiert.

Unsere diesjährige Kunstausstellung findet in diesem Jahr digital statt. Ihr könnt sie gerne besuchen:

Stand: Januar 2021