Jahrgang 9 & 10

Jahrgang 9 (ESA)
Jahrgang 10 (MSA)

Herzlich willkommen in den Prüfungsjahrgängen der Sekundarstufe I!

Während im Jahrgang 8 die Berufsvorbereitung und die Vorbereitung für das erste und zweite Betriebspraktikum zu Eurem eigentlichen schulischen Lernen hinzukommen, stehen im 9. und 10. Jahrgang die gründliche Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen (ZAB), dem Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) bzw. dem Mittleren Schulabschluss (MSA) im Mittelpunkt.

Das Betriebspraktikum zu Beginn des neunten Jahrganges (üblicherweise in den zwei Wochen vor den Herbstferien) findet bei einem Arbeitgeber Eurer Wahl statt. Handlungsanweisungen für die Bewerbung und das Anfertigen des Berichtes findet ihr auf dieser Seite.

Aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie 2020/21 hat sich https://www.jobbörse.de/ noch mehr auf den Bereich der digitalen Berufsorientierung ausgerichtet.

Hier werden euch umfangreiche Informationen zur Berufswahl wie beispielsweise Tätigkeitsbeschreibungen und geforderte Kompetenzen zur Verfügung gestellt.

Die IHK bietet als persönliche Berater die Ausbildungsbotschafter an. Bei Interesse findet ihr weitere Informationen auf der Homepage www.ihk-sh.de/ausbdildungsbotschafter.

Die Abschlussprüfungen werden in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch geschrieben. Im Verlauf des Schuljahres ist es sinnvoll, von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern bei Bedarf Rückmeldungen zu erfragen.

Großen Wert legen wir auf selbständiges und projektorientiertes Arbeiten. Dazu wurde seitens des Gesetzgebers im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes II das Fach „Projektunterricht“ im ersten Halbjahr des 9. Jahrgangs eingeführt. Mit Hilfe einer zeitlichen Handlungsanweisung und dem Projektvertrag wird das Erarbeiten eines Portfolios sowie die Präsentation mit Hilfe eines Produktes entwickelt. Die Beurteilungsgrundlagen sind für euch an dieser Stelle einsichtig. In diesem Zusammenhang absolvieren alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs also auch die abschlussrelevante Projektprüfung.

Die WPII- Kurse dienen inhaltlich dem Übergang in die Oberstufe und in die berufliche Realität.

Folgende Informationen stehen Ihnen seitens der Cesar-Klein-Schule zur Verfügung:

Berufsorientierung:

Projektpräsentationsprüfung:

Zentrale Abschlüsse:

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Durchgang durch diese Lernjahre und die Prüfungen.

[employee_circle_grid filter=”tax::employee_tags::is::Jhg9;”]

heiko.kuegler@cks-ratekau.de