WiPo (Wirtschaft/Politik)

Wirtschaft/Politik in der Mittelstufe

Das übergeordnete Ziel dieses Faches soll es sein, dass du in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft als mündige Bürgerin oder Bürger handeln kannst.

Das Fach Wirtschaft/Politik, kurz WiPo, umfasst außerdem auch den Bereich Gesellschaft. Diese inhaltliche Dreiteilung strukturiert unseren Unterricht. WiPo wird an unserer Schule ab der Klassenstufe 9 unterrichtet. Der Unterricht orientiert sich dabei an deiner Lebenswelt. Du lernst zu diskutieren und dich kritisch mit aktuellen Themen regional, national und global auseinanderzusetzen. Wir helfen dir, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf andere Menschen, auf künftige Generationen, auf die Umwelt oder das Leben in anderen Kulturen auswirken kann. Das friedliche Miteinander, Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und Verantwortung für sich und andere tragen, werden dir in diesem Fach näher gebracht.

In der Mittelstufe gliedert sich der Fachunterricht in diese Themenbereiche:

• „Politik betrifft uns“
  • „Jugendliche in einer sich wandelnden Gesellschaft“
  • „Wirtschaft betrifft uns“.