Weltkunde

An jedem Punkt öffnet das Verstehen eine Welt.

Wilhelm Dilthey, 1833 – 1911

Das Fach Weltkunde existiert ausschließlich an Gemeinschaftsschulen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 befassen sich während des 2- bzw. 4-stündigen Weltkunde-Unterrichts mit geschichtlichen, geografischen und wirtschaftspolitischen Fragestellungen. Sie betrachten die gesellschaftliche Lebenswirklichkeit also nicht nur aus der isolierten Perspektive einzelner Fächer, sondern ganzheitlich.

Eine weitere Besonderheit des Fachs liegt im möglichst langen gemeinsamen Lernen im Klassenverband bis zum 10. Jahrgang, was als bedeutende Voraussetzung für soziale Integration gilt. Somit entspricht Weltkunde in besonderer Weise der Idee von Gemeinschaftsschulen. Die Lehrkräfte, die das Fach unterrichten, begleiten ihre Gruppen oft über einen langen Zeitraum, häufig auch als Klassenlehrer/innen.

Das Ziel des Faches ist es, SuS zu befähigen, aktiv handelnd mit gesellschaftlichen Herausforderungen umzugehen. Dazu werden in Weltkunde historische, geographische und politische Perspektiven bei der Betrachtung miteinander verknüpft.

„Es ist unmöglich, zu wahrer Individualität zu kommen, ohne im Ganzen verwurzelt zu sein.

David Bohm, 1917-1992