Wahlpflicht (WP1)

Ab Klasse 7 haben unsere Schülerinnen und Schüler in der Regel die Wahl zwischen folgenden Wahlpflichtfächern:

Das Wahlpflichtfach wird als vierstündiges Hauptfach bis zur Klassenstufe 9 bzw. 10 unterrichtet, je nachdem, welcher Abschluss erreicht werden kann. Alle sechs Fächer berechtigen zum Ersten allgemeinen Schulabschluss (ESA), zum Mittleren Schulabschluss (MSA) und zum Übergang in die Oberstufe, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt werden.

Damit die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Eindruck von der Arbeit in den jeweiligen Fächern erhalten, findet im zweiten Halbjahr der 6. Klasse an einem Tag ein sogenannter „Schnupperunterricht“ statt. Zusätzlich wird es zu Beginn des 7. Schuljahres einen Elterninformationsabend mit einer Vorstellung der WP-Lehrkräfte geben.

Weitere Informationen: