Stärkenseminar

der
Cesar-Klein-Schule Ratekau
DIE SCHULE für Berufe mit Zukunft aus Lübeck

Was ist ein Stärkenseminar?

Das Stärkenseminar ist ein schulisches Angebot für den 8. Jahrgang, um mit Unterstützung außerschulischer Partner eine individuelle Potenzialanalyse der Schülerinnen und Schüler in Arbeitssimulationen durchzuführen.

Ein ausführliches Feedback mit einem Zertifikat rundet das Seminar ab und gibt einen Baustein für die berufliche Orientierung.

Was sind die Ziele?

• Blick auf die Stärken richten
  • Stärkung und Förderung der Selbstkompetenzen
  • Positive Erfahrungen machen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Gewinn eines realistischen Selbstbildes durch ein intensives Feedback
  • Motivationsschub für den schulischen Alltag
  • Unterstützung bei der Berufswahl

Wie läuft das ab?

• Das Stärkenseminar wird in Zusammenarbeit organisiert von Kolleginnen und Kollegen der Cesar-Klein-Schule und Die SCHULE:
  • Das Seminar dauert für jeden Schüler/ jede Schülerin einen Schultag.
  • Es werden heterogene Kleingruppen von maximal 6 Schülerinnen und Schülern gebildet.
  • In den Arbeitsphasen werden den Kleingruppen werden Einzel –oder Gruppenaufgaben gestellt.
  • Die zukünftigen Erzieherinnen beobachten das Verhalten der Schüler aus dem nach vier verschiedenen Aspekten (soziale Kompetenz, personale Kompetenz, fachliche Kompetenz und methodische Kompetenz).
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten individuell ein mündliches Feedback zu ihren gezeigten Stärken (Stärkenanalyse).

Die Schüler erhalten anschließend ein schriftliches Zertifikat.