Schülervertretung

Schülerinnen und Schüler wirken entsprechend unserem Anspruch einer demokratischen Schule vielfach mit.

• Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher bilden zusammen mit dem der Schülersprecherin bzw. dem Schülersprecher und ihrem bzw. seinen Team das Schülerparlament, das höchste Gremium der Schülervertretung.
  • Das Schülerparlament entsendet Delegierte in die Fachkonferenzen, die Schulkonferenz, dasLandesschülerparlament und in verschiedene Arbeitsausschüsse und hat so die Möglichkeit, auf vielfältige Weise an der Gestaltung der Schule teilzuhaben.
  • Arbeitsgruppen des Schülerparlaments sind an der Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen und Schulfesten federführend beteiligt.
  • Für einen respektvollen Umgang der Schüler untereinander sorgen an unserer Schule die speziell ausgebildeten Streitschlichter, die sich um die Konfliktsituationen des Alltags kümmern und die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte unterstützen.

Die Schülervertretung hat sich zum Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit den Vertrauenslehrern unterschiedliche Aktionen für die Schülerschaft zu organisieren und Wünsche der Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen umzusetzen. Die freie Projektwoche am Ende des Schuljahres wird durch die Schülervertreterinnen und Schülervertreter geplant und durchgeführt, Enge Kontakte zwischen jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern entstehen durch das Konzept der `Patenschaften’. Verantwortungsvoll werden die neuen 5. Klässler von ihren ’Paten’ in das Schulleben eingeführt.

Also, wenn ihr etwas bewegen wollt oder unzufrieden seid:

ENGAGIERT EUCH! MACHT MIT!