Projektband & Projektprüfung 9

Projektband 10

Schulprojekte bereichern den Schulalltag der Schüler und Schülerinnen ungemein. Hier können Erfahrungen gesammelt werden, die sonst im ‘normalen’ Unterricht nicht möglich sind.

Alle Schülerinnen und Schüler werden ab der 5. Klasse an das projektartige Arbeiten und die Präsentation ihrer Ergebnisse schrittweise herangeführt.

Neben den zahlreichen kleineren Projekten, welche an unserer Gemeinschaftsschule immer wieder in den Schulalltag eingebunden werden, gibt es mehrere größere Projekte an der Cesar Klein Schule.

Ferner haben wir in den Jahrgängen 9 und 10 anstelle eines zweistündigen Wahlpflichtfaches ein Projektband eingerichtet, in dem alle Schülerinnen und Schüler projektorientiertes Arbeiten lernen können. Im Rahmen des Projektbandes werden auch die Projektarbeiten für den Ersten Allgemeinbildenden Abschluss und den Mittleren Bildungsabschluss durchgeführt.

Als ein Teil der Prüfungsordnung zum Ersten allgemeinen Schulabschluss (ESA) und dem Mittleren Schulabschluss (MSA) wird von allen Schülerinnen und Schülern in der neunten Klasse eine themenorientierte und fächerübergreifende Projektarbeit erstellt.

Die Note, die für diese Projektarbeit und deren Präsentation erteilt wird, gilt im Abschlusszeugnis für den ESA und den MSA als eine zu den anderen Fächern gleichwertige Note und ist somit abschlussrelevant.

In den vergangenen Schuljahren haben sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit vielen interessanten Themen beschäftigt. Hier einige Beispiele:

• Gesunde Ernährung
  • Lübeck und das Marzipan
  • Onlineshopping
  • Elektronische Musik
  • Erneuerbare Energien
  • Landwirtschaft im Wandel der Zeit
  • Plastik in den Weltmeeren
  • Armut in Deutschland – Die Tafel
  • Geschichte des Automobils
  • Freizeitmöglichkeiten in Ratekau
  • Legenden des Sportes

Um unseren Schülerinnen und Schülern bei der Vorbereitung, Durchführung und Präsentation ihres Projektes eine Hilfestellung zu geben, erhalten sie den in unserer Schule erarbeiteten Leitfaden.