Profiloberstufe

Die Profiloberstufe an der Cesar-Klein-Schule

Die Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) ist die Grundlage für die Gestaltung der Oberstufe. Schülerinnen und Schüler, die die Oberstufe besuchen wollen, müssen am Ende der Sekundarstufe I (bei uns also am Ende der 10. Klasse) wählen, welches Profil sie in der Oberstufe besuchen wollen. Diese Wahl hat weitreichende Folgen, da durch die Profile (vgl. folgende Seiten) einige Fächerverbindungen vorgegeben sind.

Der Unterricht in der Oberstufe findet an der Cesar-Klein-Schule im Klassenverband, im Profilverband und in Wahlkursen statt.  Es ist also sinnvoll, dass sich jede und jeder, der die Oberstufe besuchen will, frühzeitig umfangreich informiert, was auf sie oder ihn zukommt, um die Wahloptionen entsprechend der eigenen Interessen zu nutzen und sich zu verdeutlichen, welches Profil den eigenen Interessen am meisten entspricht.

Bei uns können Schülerinnen und Schüler die Oberstufe besuchen, die entweder ein Versetzungszeugnis für den Übergang in die Oberstufe am Ende der Klasse 10 erreicht haben, von einem Gymnasium zu uns wechseln wollen und ein Versetzungszeugnis bekommen haben oder einen guten Realschulabschluss erreicht haben. Schülerinnen und Schüler die von außerhalb zu uns kommen wollen müssen sich mit dem Halbjahreszeugnis bewerben.

Wer im Halbjahreszeugnis noch nicht die Kriterien erreicht, jedoch vermutet, dass sich bis zum Abschluss im Sommer der Schnitt noch verbessern könnte, sollte sich auch bewerben, da es immer besser ist, Interesse frühzeitig zu zeigen und nicht erst spontan im Sommer auf die Suche nach einem Schulplatz zu gehen.

Im kommenden Schuljahr werden wir 4 Profile anbieten:

• MINT-Profil (Bio)
  • Gesellschaftswissenschaftliches Profil 1 Geographie