Naturwissenschaften (NaWi)

Im 5., 6. und 7. Jahrgang hast  du Nawi-Unterricht, also naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Lehrkraft unterrichtet vereint Themen aus den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik. In Klasse 5&6 ist Nawi ein Hauptfach mit 4 Stunden pro Woche. Im 7. Jahrgang sind es zwei Stunden pro Woche. Ab dem 8. Jahrgang erteilen wir Unterricht in den einzelnen Fächern – dann erscheinen also Biologie, Chemie und Physik einzeln auf dem Stundenplan, und du hast für jedes Fach eine eigene Lehrkraft. Auch im WP II-Bereich kannst du in der 10. Klasse ein  naturwissenschaftliches Angebot anwählen. In der Oberstufe bietet die CKS ein naturwissenschaftliches Profil mit dem Profilfach Biologie an. Darauf bereiten wir in der Mittelstufe gezielt vor, um den Übergang gut vorzubereiten.

Egal ob Nawi oder die drei einzelnen Fächer und egal in welcher Jahrgangsstufe – an der CKS legen wir viel Wert auf praktisches Arbeiten und die Durchführung von naturwissenschaftlichen Experimenten. Dazu haben wir in unseren sechs modernen, gut ausgestatteten Nawi-Räumen nebst umfangreichen Sammlungen alle Möglichkeiten!

Darüber hinaus haben Schülerinnen und Schüler in gemeinschaftlicher Arbeit einen Schulgarten angelegt, der direkt an die Nawi-Räume angrenzt. Alle Schülerinnen und Schüler können dort tätig werden, und der Unterricht findet zuweilen draußen statt. Pflanzen und Boden können wir so direkt in der Natur studieren.

Im 5. &6. Jahrgang starten wir mit den Themen Wasser, Luft, Säugetiere und menschlicher Körper. Besonders spannend ist es für viele, den Umgang mit dem Gasbrenner zu erlernen!

Wenn du das Nawi-Profil wählst, hast du zwei Stunden Nawi extra mit extra vielen Experimenten, Ausflügen zu naturwissenschaftlichen Themen und vielen spannenden Aktivitäten!

Stand: Januar 2021