Naturforscher-Profil

In der 5. und 6. Klasse besteht bei den Schülerinnen und Schülern eine natürliche Entdeckungsfreude. Sie stellen Fragen, entwickeln eigene Hypothesen und führen gern Experimente durch. Diese Begeisterung für die Umwelt und der Spaß am Untersuchen sollen im Rahmen des Naturforscherprofils für den Unterricht in besonderem Maße genutzt werden.

Die Kinder des Naturforscherprofils haben 6 Stunden in der Woche das Fach „Nawi“ (Naturwissenschaften = Biologie + Chemie + Physik) statt der üblichen 4 Stunden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit partnerschaftlich mit anderen zu lernen  und zu arbeiten, um gemeinsam den spannenden Geheimnissen der Naturphänomene auf den Grund zu gehen.

Es werden nicht mehr Themenbereiche im Unterricht behandelt als in den anderen Klassen, die einzelnen Themen werden jedoch  vertieft bearbeitet. (Themen in 5/6 sind: Wasser, Luft, Boden, Pflanzen, Tiere und Menschen).

Vorteil:

Die Schülerinnen und Schüler haben mehr Zeit zum Planen und Umsetzen von (eigenen) Experimenten und zum Durchführen von Exkursionen zu außerschulischen Lernorten.

Zu den typischen Exkursionszielen zählt der Besuch eines Wasser-Klärwerks sowie des Sealifes in Tdf. Strand oder auch die Fahrt nach Hamburg ins DESY. Aber auch der kurze Ausflug an die nahegelegene Schwartau zur Entnahme von Wasserproben und der Durchführung von Pflanzen- und Tierbestimmungsübungen steht auf dem Programm.

Nicht nur im Klassenraum arbeiten wir besonders viel praktisch. In Zeiten zunehmender Umweltzerstörung, dramatischer Klimaveränderungen, dem rapiden Aussterben von immer mehr Lebewesen, der Verknappung von Rohstoffen und dem wachsenden Müllproblem auf unserem Planeten, engagieren wir uns aktiv für eine bessere Welt und sensibilisieren “unsere” Naturforscher zum Beispiel durch die Teilnahme an Müllsammelaktionen in Ratekau oder auch am Strand von Timmendorfer für eine aktive Teilnahme an den Lösungen für eine nachhaltige Zukunft.

Mit unseren 6 Fachräumen, die jeweils mit modernen Whiteboards, feuerfesten Labortischen und dezentralen Strom-, Wasser- und Gas-Versorgungsstationen ausgestattet sind und den umfangreich bestückten Sammlungen für Biologie, Chemie und Physik sind wir bestens gerüstet um den zahlreichen naturwissenschaftlichen Fragen der jungen Forscherinnen und Forscher nachzugehen.