Anmeldung Oberstufe

Bewerbung Jahrgang 11

Bringen Sie die unten aufgeführten Anmeldeunterlagen bitte vollständig ausgefüllt mit zur persönlichen Anmeldung in die Schule. Die Anmeldung erfolgt ohne Begleitung der Kinder nur durch ein Elternteil.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

Interessenten für das kommende Schuljahr 2024/25 sollten beginnen, sich über die Schulwahl klar zu werden und die nötigen Unterlagen zusammenzustellen.

Bewerbungen:

Die Einführungsphase der Oberstufe ist an der CKS der 11. Jahrgang. Bewerbungen für das Schuljahr 2024/25 bitte bis Ende Februar 2024 einreichen. Neben dem ausgefüllten Bewerbungsformular muss eine Kopie des letzten Zeugnisses (Halbjahreszeugnisses aus 10.1 oder 9.1 an einem G8 Gymnasium) und ggf. ein kurzes Anschreiben abgegeben werden.

Das Bewerbungsformular steht über diesem Text zum Download bereit:

Bei Fragen zur Aufnahme in die Oberstufe schreiben Sie mir gerne ein Mail dennis.kirk@cks-ratekau.de

Tag der offenen Tür:

Am Tag der offenen Tür (Fr 02.02.2024) 14:30-17:00 Uhr werden sich im 11. Jahrgang und im Kunstraum die zukünftigen Profile vorstellen und die Oberstufenleitung wird Fragen zur Oberstufe beantworten. Es wird an diesem Tag viel Raum für persönliche Gespräche geben. Wer es am Nachmittag nicht zum Tag der offenen Tür schafft, kann auch im Anschluss zum Info-Abend Oberstufe kommen. Dieser findet im 11.Jahrgang um 17:00 Uhr statt.

Info-Abend Oberstufe:

Der Info-Abend Oberstufe wird am 02.02.2024 im Anschluss an den Tag der offenen Tür um 17:00 Uhr stattfinden. Der Inhalt vom Info-Abend ist deckungsgleich mit den Inhalten, die am Tag der offenen Tür vorgestellt werden.

Wer kann in die Oberstufe? Wann muss man sich bewerben?

Die Zugangsberechtigung in die Oberstufe ist erfüllt…

… mit einem Mittleren Bildungsabschluss (MSA), der als schlechteste Fachnote höchstens eine 4 (ausreichend) aufweist. Alle anderen Noten müssen also mindestens 3en sein. In der Kernfachgruppe (D/M/E) muss ein Notendurchschnitt von mind. 3,0 erreicht werden.

… oder mit einem Ganzjahreszeugnis auf „Gymnasialniveau” (Anforderungsebene zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife), das als schlechteste Fachnote höchstens eine 5 (mangelhaft) enthält. Alle anderen Noten müssen also mindestens 4en sein. In der Kernfachgruppe (D/M/E) muss ein Notendurchschnitt von mind. 4,0 erreicht werden.

Die oben genannten Bedingungen sind Mindestanforderungen. Um in die Oberstufe der CKS aufgenommen zu werden, muss man sich bewerben. Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen (G8-Gymnasium: 9. Klassen) von Gemeinschaftsschulen oder Gymnasien bewerben sich mit dem ausgefüllten Bewerbungsformular und einer Kopie des Halbjahreszeugnisses bis Ende Februar 2023. Spätere Anmeldungen sind generell möglich, jedoch kann es sein, dass das Wunschprofil dann nicht mehr verfügbar ist.