Jahrgang 8

Herzlich willkommen im 8. Jahrgang der Sekundarstufe I!

Im Jahrgang 8 steht neben dem Lernen in den Fächern, VERA 8 und den gemeinsamen Klassenaktivitäten die Berufsvorbereitung an.

Das binnendifferenzierte Lernen betrifft vor allem die inhaltliche Vertiefung in allen Fächern, insbesondere im Wahlpflichtbereich I. Aber auch das methodische Training wird in das Zentrum der Kompetenzentwicklung gestellt und intensiviert. Eigenständigkeit und die Übernahme von Verantwortung für den eigenen Lernerfolg und im Hinblick auf die Prüfungen in den beiden nächsten Schuljahren werden trainiert und zunehmend eingefordert.

VERA 8 ist als bundeseinheitliche Vergleichsarbeit in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch verbindlich und orientiert sich an den Bildungsstandards. Die teilweise online durchgeführte Testung dient einerseits als grundsätzliches Diagnoseinstrument der schulischen Qualitätsentwicklung und -sicherung, andererseits liefern diese Vergleichsarbeiten auch individuelle Lernstandsprofile für Schülerinnen und Schüler. Daraus resultieren gezielte Förderungen Einzelner.

Die Klassenaktivitäten sind vielfältig. Neben außerschulischen Aktivitäten zur Stärkung der Klassengemeinschaft findet auch in Abhängigkeit von Unterrichtsinhalten „Lernen am anderen Ort“ statt.  Der Weihnachtsbasar und kleinere Klassenveranstaltungen runden das gemeinschaftliche Bild ab. Einmal in der Woche findet der Klassenrat als demokratisches Gremium zur Entscheidungsfindung innerhalb des Klassenverbandes statt.

Das erste Betriebspraktikum, wird bei einem freien Träger zumeist vor den Osterferien absolviert. Dieser Träger (J.o.b.B = Junge Menschen in offener beruflicher (Aus-)Bildung, bietet in 16 verschiedenen Berufsfeldern jeweils drei- bzw. viertägige Einführungsvorstellungen. Die Mitarbeiter sind bemüht, den Interessen der Jugendlichen nachzukommen. Dafür gab es in den letzten Wochen des 7.Jahrgangs eine entsprechende Potentialanalyse außer Haus. Außerdem findet eine Projektwoche zum Thema Berufsorientierung statt, ein Berufswahlportfolio und erste Bewerbungsschreiben werden zusammengestellt. Ab nun steht schulischerseits die Berufsberatung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Das zweite Betriebspraktikum bei einem Arbeitgeber Eurer Wahl findet im 9. Jahrgang in den zwei Wochen vor den Herbstferien statt. Informationen dazu sind auf der entsprechenden Jahrgangsseite verfügbar.

Folgende Informationen stehen Ihnen seitens der Cesar-Klein-Schule zur Verfügung:

Wir wünschen für die ersten Schritte von euch zum Übergang in die Arbeitswelt alles Gute!

[employee_circle_grid filter=”tax::employee_tags::is::Jhg9;”]

heiko.kuegler@cks-ratekau.de