Jahrgang 5 & 6

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren. Die Cesar-Klein-Schule unterscheidet sich in einigen Punkten von anderen weiterführenden Schulen, welche ich Ihnen im Folgenden gern kurz darstellen möchte.

Die Cesar-Klein-Schule ist eine Ganztagsschule. Es gibt…

– drei lange Tage von 8.15 Uhr bis 15.15 Uhr  (Mo, Mi, Do) und zwei kurze Tage von 8.15 Uhr bis 13.15 Uhr (Di und Fr)

– an den langen Tagen eine 30‘ Mittagspause, mit der Möglichkeit der Einnahme einer warmen Mahlzeit in der Mensa. In der 5. Klasse begleiten die Klassenlehrkräfte in der Regel ihre Klassen zum Mittagessen.

– freiwillige Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften im Anschluss an die Unterrichtszeit sind möglich.

An der der Cesar-Klein-Schule gibt es neue Fächer:

Naturwissenschaften (Nawi)

Die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik werden bis einschl. 7. Klasse integriert und themenorientiert unterrichtet. Ab Klasse 8 gibt es wieder die Fächer Biologie, Chemie und Physik.

Weltkunde

Die Fächer Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde und Wirtschaft/Politik werden in Klassenstufe 5-10 integriert unterrichtet.

Arbeit, Wirtschaft und Verbraucherbildung (AWV)

Das Fach AWV bietet verschiedene Themenschwerpunkte. Im 5. und 6. Jahrgang sind dies Medienkunde, angewandte Informatik sowie technisches/ textiles Werken und Kunst bzw. Verbraucherbildung.

Profilunterricht

Verschiedene Fachbereiche werden im Profilunterricht mit zwei weiteren Unterrichtsstunden vertiefend unterrichtet.

Bei Fragen zu den Jahrgängen 5 / 6 / 7 stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!

Herzliche Grüße,

Steffen Mascher