Dot Art
In Anlehnung an den Schweizer Künstler Beat Zoderer gestalteten Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 7 und 9 Kunst mithilfe von Punkten. Der Künstler verwendet in seinen Arbeiten alltägliche Materialien aus Baumarkt, Haushalt oder Büro, die er in eine gewisse Ordnung bringt. So machten es auch die Schülerinnen und Schüler, indem sie mithilfe von Klebepunkten symmetrische Collagen fertigten.
[slide-anything id=”871″]
Drachen
Drachen tauchen als Motiv in der Kunst seit vielen Jahrhunderten auf. Als Fabeltier faszinieren sie, in dem sich Eigenschaften von Reptilien, Vögeln und Raubtieren mischen. Zacken, Krallen, scharfe Zähne – wie sieht mein Drache aus? Kann er fliegen oder Feuer speien? Mit diesen Fragen setzten sich die Schüler der Klasse 5a auseinander und gestalteten so ihren Drachen. Entstanden sind im Arbeitsbereich „Zeichnen“ mithilfe von schwarzen Finelinern viele unterschiedliche Drachen. Das Ergebnis sind freundliche und gefährliche Drachen, große und kleine oder Drachen mit mehreren Köpfen.
[slide-anything id=”899″]
Kalter Marsianer am heißen Tag
Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Malerei – Farblehre“ entstanden die Marsmenschen in der Klasse 5a. Die Kinder verwendeten Deckfarben und malten ihre Bilder im Kalt-Warm-Kontrast, wobei der Hintergrund mit warmen und der Marsianer mit kalten Farbtönen gemalt wurde. Entstanden sind Marsianer mit einem Auge, mehreren Armen oder coolen Sonnenbrillen.
Pop Art
Taylor Lautner, Elvis oder Rihanna mal anders. Mithilfe von Rastervergrößerungen übertrügen die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses im Jahrgang 9 Portraits von berühmten Personen im Postkartenformat auf Papier. Im Anschluss wurden diese in Pop-Art-Stil mithilfe von wenigen kräftigen Farben und schwarzen Konturen farbig gestaltet.
Britta Paulsen (Ps)
Schuljahr 2017/2018