Klassenrat

Der Klassenrat ist ein wesentlicher Bestandteil des pädagogischen Konzepts an der CKS. Durch den Klassenrat wird das demokratische Miteinander sowie die Entwicklung von gemeinsamen Lösungsfindungsstrategien gefördert.

Im Klassenrat besprechen Schülerinnen und Schüler, unter Anleitung und Mitwirkung der Lehrerin oder des Lehrers, gleichberechtigt gruppen-, klassen-, und schulspezifische Thematiken und Probleme. Zusätzlich zur Entwicklung von Lösungen können auch tagespolitische Ereignisse oder Fachthemen zu inhaltlichen Schwerpunkten des Klassenrates gehören.

Der Klassenrat findet wöchentlich in den Jahrgangstufen 5 – 10 statt. Der Ablauf der Klassenratsstunden wird mit vorgegebenen Ritualen (z. B. Stuhlkreis) und abwechselnd eingenommene Rollen (z. B. Tagesordnung, Protokollführung, Moderation) strukturiert. Dadurch soll die Übernahme von Verantwortung bei den Schülerinnen und Schülern gefördert werden. Außerdem wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, sich an Entscheidungen zu beteiligen.