GÖTTERSPEISE – Geschichten aus der griechischen Mythologie

LERNEN AN DER CKS | Veranstaltungen

Eine szenische Lesung des WP-Kurses Gestalten (Theaterkurs), Jg.8

Natürlich essen die Götter auf dem Olymp nicht ständig Götterspeise, sie sorgen auch für viel Trubel in der Welt! Da erschafft Göttin Promethea heimlich die ersten Menschen aus Ton und bringt ihnen verbotenerweise auch noch das Feuer. Da schüttet die wunderschöne Pandora allerlei schreckliche Übel aus ihrer Büchse über der Menschheit aus. Da besucht Orpheua ihre geliebte Euridyke im Totenreich und versucht vergeblich, sie von dort zu befreien. Und nicht zuletzt macht sich König Sisyphos über Göttervater Zeus und über Thanatos, den Tod, lustig und muss zur Strafe nun unendlich oft einen schweren Stein den Hügel hinaufrollen – nur damit er am Ende wieder hinabrollt und die Arbeit von vorn beginnt. Fast ein Schuljahr lang arbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Gestaltenkurses Jg.8 an ihrer szenischen Lesung „Götterspeise“. Im Mai war es soweit: in einer sehr gut besuchten Abendvorstellung lasen und spielten sie vier Geschichten aus der griechischen Mythologie. Am Vormittag darauf präsentierten sie ihre Geschichten den jüngeren Klassen. Das Publikum war begeistert!

Text: Anne Meinhardt

[slide-anything id=”4861″]