Englisch

Englisch ist die Weltsprache, die weiterverbreitet ist als jede andere Sprache. Ein Ziel unserer Schule ist es, die Kommunikation der SchülerInnen mit Menschen anderer Länder zu ermöglichen und Kenntnisse über deren Lebensweisen und Kulturen zu vermitteln.

Das Fach Englisch wird durchgehend differenziert im Klassenverband unterrichtet. Die gelungene Kommunikation in der Fremdsprache steht stets im Vordergrund und daher liegt der Fokus auf der Mündlichkeit. Die SchülerInnen beginnen daher schon früh, kleine Rollenspiele, Dialoge, Szenen usw. einzuüben. Bereits ab der 5. Klasse wird eine Klassenarbeit pro Schuljahr durch eine mündliche Ersatzleistung ersetzt.

Wir arbeiten durchgehend von Klasse 5-10 mit dem Englischbuch der Orange Line. Neben dem Englischbuch kommt auch in Klasse 5-7 das Arbeitsheft zum Einsatz. Damit der Englischunterricht lebendiger und medial ansprechender wird, setzen die KollegInnen den digitalen Unterrichtsassistenten ein. Er ermöglicht das Einbinden von vielen Hörbeispielen, thematisch passenden Videos.

In Klasse 5/6 sind die inhaltlichen Themenschwerpunkte über sich und seine Familie sprechen, das Schulleben, Freizeitaktivitäten, Feste feiern, London und Essen und Trinken.

Der Unterricht wird vierstündig erteilt und durch eine einstündige Lernbandstunde ergänzt. In der Lernbandstunde erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit sich mit Inhalten des Englischunterrichts, sei es Grammatik, Vokabeln oder Landeskunde vertiefender zu beschäftigen.  Diese Lernbandstunde wird von der unterrichtenden Englischlehrkraft betreut.

Stand: Januar 2021