Digital-Natives-Profil

Die “Digital-Klasse” an der Cesar Klein Schule

• Von der Schule bis zum Berufs- und Privatleben – digitale Medien sind allgegenwärtigund bringen viele Vorteile aber auch einige Gefahren mit sich. Die frühe Einführung undnatürliche, sinnvolle Umgangsweise mit digitalen Medien (abseits von Spielen) kann dieEntwicklung positiv beeinflussen.
  • Der Unterricht in der Digitalen-Klasse entspricht inhaltlich dem anderer Klassen. Alleindie Art der Vermittlung des Unterrichtsstoffes variiert. Tablets, große interaktive Displays und andere multimediale Geräte sind keine Spielerei. Sie bieten ergänzend die Möglichkeit, den Unterricht interaktiver zu gestalten und Schülerinnen und Schüler besser einzubeziehen. Digitale Medien kommen also da zum Einsatz, wo sich ein sinnvoller und lernfördernder Umgang mit der Technik anbietet. Selbstverständlich wird an gegebener Stelle auch traditionell mit Stift und Papier gearbeitet. So werden sowohl mediale Kompetenzen als auch Basisfähigkeiten gefördert.

Ziele
■ 2 Std. pro Woche zusätzlich, um Grundlagen im Umgang mit digitalen Geräten, Applikationen und Infrastruktur zu erlernen und zu festigen.

Medienkompentenz erlangen: D.h. den sicheren Umgang mit Medien in folgenden Bereichen:
– Bedienen & Anwenden: Applikationen & „Computer“ kennenlernen und beherrschen
– Informieren & Recherchieren: Relevante Informationen finden und nutzen
– Kommunizieren: Regeln und den richtigen Umgang in der digitalen Welt kennenlernen
– Produzieren & Präsentieren: Möglichkeiten für die Gestaltung und Umsetzung kennenlernen und nutzen
– Analysieren & Reflektieren: Informationen bewerten und ggf. auch kritisch betrachten
■ Multimediales Lernen (z. B. Verknüpfung von Musik, Video, Text und Animation)
■ Digitale Medien auch im fächerübergreifenden Unterricht nutzen
■ Zusätzlich projektorientierter Unterricht, kollaboratives- und kooperatives Lernen

■ Digitale Medien auch im fächerübergreifenden Unterricht nutzen
■ Multimediales Lernen (z. B. Verknüpfung von Musik, Video, Text und Animation)

Womit arbeiten wir?

■ Kompletter Klassensatz von iPad-Leihgeräten
■ Interaktive Displays als Ergänzung zu klassischen Tafeln
■ Digitale Lehrbücher z.T. mit interaktivem Zusatzmaterial
■ Verschiedene Applikationen zum Lernen, Arbeiten und Erforschen

Was muss ich mitbringen?
■ Technik und Computern gegenüber aufgeschlossen sein, besonders dann, wenn es
nicht um Spiele geht.

■ Technische Neugier und Spaß am Ausprobieren haben und offen sein für den digitalen Austausch sowie eigene Ergebnisse präsentieren.

■ Geduldig sein, auch wenn es mal nicht so klappt, wie erhofft 😉