Zu Gast bei der Feuerwehr Ratekau (Jg. 5)

LERNEN AN DER CKS | PROJEKTARBEIT UND “LERNEN AM ANDEREN ORT” | Projekt- UND FAHRTENwochen | März 2023

Im Rahmen der Projektwoche statteten alle Klassen des 5. Jahrgangs der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau einen Besuch ab. Brandschutzerzieherin Michelle Birkmann und Ortswehrführer Marc Papendorf führten die Schülerinnen und Schüler durch das Feuerwehrhaus.

Der Feuerwehrbesuch

Der Feuerwehrbesuch war am 30.03.2023 (Donnerstag).

Dieser Besuch war sehr spannend und nicht langweilig. Ich habe viel dazu gelernt. Am Anfang wurden uns die Geräte gezeigt und erklärt. Wir durften uns in die Autos setzen. Wir haben besprochen, was man bei einem Feueralarm machen muss und auch was man noch machen darf.

Dann durften wir uns auch auf den Platz vorne setzen, wo der Maschinist sitzt. Dann, kurz danach, haben wir uns noch in die anderen Autos setzen dürfen. Zum Schluss wurden uns noch alle Autos gezeigt. Ganz am Ende wurden die Sirene und das Blaulicht angemacht.

Das war der Feuerwehrbesuch von der 5c.

Paula Marie Mazylis (5c)

[slide-anything id=”4416″]