Wandmalerei (5c, Kunstprofil)

LERNEN AN DER CKS | PROJEKTARBEIT UND “LERNEN AM ANDEREN ORT” | Projekt- UND FAHRTENwochen | März 2023

Neben Kochen, Feuerwehr, Waldwanderung und Eislaufen stand bei unserem „Kleinen Kunstprofil“ – der Klasse 5c – natürlich ganz viel KUNST auf dem Plan für die Projektwoche. In den Genuss der Kunstbetrachtung kamen die Schülerinnen und Schüler im Behnhaus-Drägerhaus in Lübeck, wo sie besonders von den Malern der Romantik begeistert waren. Aber natürlich schufen sie auch selbst ein großartiges Gemeinschafts-Kunstwerk!

Der kahle Flur vor den Biologie-Räumen rief geradezu sehnsüchtig nach einer farbenfrohen Bemalung. Da die Kinder sich im NaWi-Unterricht gerade mit dem Thema „Wasser“ auseinandergesetzt hatten, bot es sich an, die Tiere am und im Wasser zu thematisieren. Jedes Kind wählte ein Lieblingstier aus und übte zunächst mit Hilfe von Fotos, die richtigen Farbtöne für Federn, Schuppen, Haut oder Fell zu mischen. Danach wurde ein Foto des Tieres mit dem Overheadprojektor an die Wand geworfen, die Umrisse mit dem Bleistift nachgezeichnet und dann wurde gemalt, mit viel Liebe und Ausdauer. Drei Otter, zwei Rohrdommeln, ein Reiher, eine Kegelrobbe, ein Delphin, Quallen, Enten und viele Tiere mehr bedeckten bald in leuchtenden Acrylfarben die lange Flurwand. Zuletzt kamen die Wasseroberflächen von Teich, See und Meer hinzu, die Schmierflecken wurden retuschiert und fertig – wir sind allesamt hullebullestolz!!!

[slide-anything id=”4223″]

Text und Bilder: Anne Meinhardt