Jugend debattiert

Jugend debattiert an der Cesar-Klein-Schule

Am 4.2.2015 fand im 11. Jahrgang der Cesar-Klein-Schule Ratekau ein schulinterner Vorentscheid des bundesweiten „Jugend debattiert“ Wettbewerbs statt. Aber „Jugend debattiert“, was ist das eigentlich? Ganz einfach: „Jugend debattiert“ ist der bundesweit größte Schulwettbewerb im Bereich sprachlich-politischer Bildung. Im Rahmen dieses Wettbewerbs erlernen die rund 200.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler das richtige Debattieren und trainieren dabei ihre  Meinungsbildung, sprachliche, sowie politische Bildung und entwickeln sich insgesamt als Persönlichkeit weiter. Im Mittelpunkt dieses Wettbewerbs stehen die ca. 24-minütigen Debatten, die nach einem bestimmten Zeitplan abgehalten werden.
Die Themen werden den Teilnehmern 7-10 Tage vorher mitgeteilt. Bevor jedoch eine Debatte beginnen kann, wird festgelegt, welche der je 4 Debattanden die Pro- und welche die Contra-Seite vertreten. Dies wird durch ein Losverfahren entschieden. Ist das geschehen, haben die zweier Teams eine Viertelstunde Zeit, um sich in das Thema einzudenken, noch Informationen zu sammeln, Argumente zu formulieren und sich abzusprechen. Danach geht es in die heiße Phase.

Zu Beginn einer Debatte hat jeder Teilnehmer zwei Minuten Zeit, seine Meinung in einem Anfangsstatement begründet darzustellen. Dabei beginnt ein Redner der Seite, die sich für eine Veränderung ausspricht. Schließlich beginnt die freie Aussprache. In diesem 12-minütigen Teil werden die eigentlichen Argumente gebracht und miteinander abgeglichen, widerlegt oder diskutiert. Innerhalb dieser Zeit können manche Debatten einen überraschenden Wandel nehmen!
In der Schlussrunde hat jeder Teilnehmer noch einmal eine Minute Zeit, die Streitfrage ein zweites Mal zu beantworten: diesmal im Lichte all der Argumente, die er gehört hat.

Überwacht werden die Debattanden von einem Zeitwächter und einer 4-köpfigen Jury, die sich nach jeder Runde zurückzieht und die Leistungen der einzelnen Teilnehmer bewertet. Dabei geht es vor allem um die Sachkenntnis, das Ausdrucksvermögen, die Gesprächsfähigkeit und die Überzeugungskraft der Redner.

Getreu diesem Prinzip hat auch der Wettbewerb in der Cesar-Klein-Schule stattgefunden. Nachdem der letzte Debattand  leicht verspätet um 9, anstatt um 8:15 Uhr eintraf, konnten die ersten drei Debatten der ersten Runde begonnen werden.
Dabei schieden vier der anfangs 12 Teilnehmer  aufgrund geringerer Punktzahlen aus. Josha Buhl aus der 11b lag zu diesem Zeitpunkt mit 17 von 20 möglichen Punkten auf dem ersten Rang und hatte somit einen komfortablen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Lennart Falk mit 15 Punkten.

Nach einer längeren Besprechungsphase der Jurys begann der zweite Lauf mit den acht übrig gebliebenen Rednern. Dabei kam es zu teils hitzigen, aber sachlichen Auseinandersetzungen. Auch diese Runde konnte Josha für sich entscheiden und weitere 17 Punkte verbuchen. Zweiter blieb Lennart Falk.

Gegen Mittag begann dann die dritte und letzte Runde mit den übrigen vier Finalisten Josha Buhl, Lennart Falk, Niklas Lehmann und Finja Claußen. Aus dieser letzten Runde ging als Schulsieger Josha Buhl hervor, gefolgt von den Zweit- und Drittplatzierten Lennart Falk und Finja Claußen. Diese drei Schüler vertreten am 18. Februar unsere Schule beim Regionalentscheid, der in Ahrensburg an der Stormarnschule stattfindet.

Autor: Finn Gerstel ehemals 11. Jahrgang