Schulweihnachtsgottesdienste in der Feldsteinkirche Ratekau

„Ihr Kinderlein, kommet, o kommet doch all!

Zur Feldsteinkirche her kommet in Ratekau…

… hieß es für die Schüler und Schülerinnen des 5. und 6. Jahrgangs der César-Klein-Schule Ratekau, als es am 20.12.2022 in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien mit den jeweils drei Religionskursen des 5. und 6. Jahrgangs im Religionsunterricht zum Schulweihnachtsgottesdienst in die Feldsteinkirche Ratekau ging. Schon von weitem wurden die Schüler und Schülerinnen durch das Läuten der Kirchenglocken begrüßt.

An diesem Tag fand der Religionsunterricht für den 5. und 6. Jahrgang nicht im gewohnten Klassenraum, sondern im vorweihnachtlichen Kirchenambiente der Feldsteinkirche im Rahmen eines Schulweihnachtsgottesdienstes, welcher sowohl von der Pastorin Frau Dr. Smets selbst als auch von einer der Religionslehrkräfte der CKS, Herrn Weger, ausgestaltet und abgehalten wurde, statt. Für musikalische Begleitung des Schulweihnachtsgottesdienstes spielte Herr Mascher, Stufenleiter des 5. – 7. Jahrgangs und Musiklehrer an der CKS, an der Orgel.

Die Schüler und Schülerinnen konnten an diesem Tag aber nicht nur ihre Lehrkräfte in Aktion erleben, sondern wurden in der Ausgestaltung des Schulweihnachtsgottesdienstes aktiv miteinbezogen. Gemeinsam, stets unter musikalischer Orgelbegleitung durch Herrn Mascher, wurden die Weihnachtsklassiker von „Ihr Kinderlein kommet“ über „O du fröhliche, o du selige gnadenbringende Weihnachtszeit“ bis hin zu „Hört der Engel helle Lieder“ begeistert und lautstark mitgesungen, die Weihnachtsgeschichte durch die Pastorin Dr. Smets unter Mitwirkung freiwilliger Schüler und Schülerinnen, die die Rollen des Erzählers und der Maria übernahmen, verlesen und gegen Ende des Weihnachtsgottesdienstes wurden Kerzen von den Schülern und Schülerinnen beim Verlesen der Fürbitten angezündet.

Nach einem bunten, stimmungsvollen und aktiven Schulweihnachtsgottesdienst zogen begeisterte und vorweihnachtlich eingestimmte Fünft- und Sechstklässler unter musikalisch schwungvoller Begleitung durch die berühmte Toccata aus der Suite Gothique von Léon Boëllmann an der Orgel aus der Kirche aus und es ging zurück zur Schule.

G. Wohler