Schüler rockten die Leinwand …

Am Mittwoch, dem 13.3.2024, nahmen 32 Schülerinnen und Schüler der Cesar-Klein-Schule Ratekau an der ganztägigen Malaktion „Cesar rockt die (K)LEINWAND“ teil. Anlass war der 70-jährige Todestag des Namensgebers und bedeutenden expressiven Künstlers.

Schon im Motto steckte Musikalisches. Musikalität wird auch den Werken Cesar Kleins nachgesagt, Walter Gropius nannte ihn liebevoll „RHYTHMUS“. Diesen RHYTHMUS haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ganz schnell und unkompliziert gefunden, sich mit den Werken Cesar Kleins im Vorfeld intensiv auseinandergesetzt, gezeichnet und viel gemalt.

Entstanden sind originelle und einzigartige Werke, wertvoll und so unterschiedlich vielfältig wie auch die Kunst Cesar Kleins und das Leben und Lernen an der CKS. Da blickt man auf interessante Stillleben, auf Landschaften, Porträts, expressive, kubistische und surreale Motive. In allem steckt der Geist Cesar Kleins, ob es die Motive sind oder die intensive Farbigkeit, die seine Werke ausmachen.

Diese ganz besondere schöpferisch-kreative und friedlich-harmonische Arbeitsatmosphäre haben alle an dem Tag durchgängig gespürt. Es hat Spaß gemacht, die jungen Künstlerinnen und Künstlern bei der Arbeit zu beobachten, sie zu begleiten und es war äußerst bemerkenswert, wie resolut und schnell sie ihre Bildideen auf den Malgrund gebracht haben.

Mit Schwung ging es durch den Tag, schnell wurde der Takt vorgegeben, sich gegenseitig geholfen, Ratschläge erteilt und vor allem wertgeschätzt.

Es sind Werke entstanden, auf die alle stolz sein können. Alle zusammen haben nicht nur an Cesar Klein erinnert, sondern seine Kunst wieder aufleben lassen.

In der vergangenen Woche kürte eine Jury die originellsten und aussagekräftigsten Werke aus den Jahrgangsstufen 5-7, 8-10 und 11-12. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten im Rahmen einer Festveranstaltung, zu der Schülervertreter und Gäste geladen waren, einen Gutschein für Kunstbedarf. Anschließend wurde allen ein Zertifikat und eine süße Überraschung überreicht. Hauptpreise gewannen Emilia Charlotte Berger (Klasse 7), Noah Julian Burzlaff (Klasse 10) und Anastasia Schitz (Klasse 12).

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Motto wortwörtlich genommen und die „Leinwand gerockt“ und daher Hut ab. Chapeau!

Ein besonderer Dank gilt der Klasse 6b und Karolin Brosch für die musikalische Darbietung des „Cesar-Songs“, der extra für diesen Tag einstudiert und unter Applaus dargeboten wurde.

Hier zeigte sich erneut die große Bedeutung künstlerischer Aktivität, denn Kunst kann bewirken und verbinden, Zeichen setzen und unsere Welt noch bunter machen. Alle Mitwirkenden waren sich schlussendlich einig, dass sich dieser Kunst-Tag alljährlich wiederholen soll.

Die Werke im Überblick:

Disneys Schreibtisch