Aktionstag zum 70. Todestag Cesar Kleins

Am Mittwoch, dem 13. März, gedenkt die Cesar-Klein-Schule in Ratekau den 70. Todestag ihres Namensgebers, Cesar Klein.

An diesem Tag findet in der Schule ein Aktionstag zu den Bildern und Werken des Künstlers statt. Es gibt eine kleine Ausstellung und über eine PowerPoint-Aktion werden die Schüler über seinen Lebensweg informiert.

Im großen Kunstraum der Schule erstellen dann etwa 30 Schüler, inspiriert von einem Werk des Künstlers, eigene Bilder. Die besten Bilder werden von einer Jury bewertet, prämiert und im Rathaus ausgestellt.

Am Nachmittag von 14 bis 15 Uhr haben dann alle interessierten Bürger Gelegenheit, sich bei einem Ateliergang die erschaffenen Bilder anzusehen und sich über das Leben von Cesar Klein zu informieren.

Cesar Klein lebte von 1935 bis zu seinem Tode 1954 in Pansdorf, nachdem seine Bilder als „entartete Kunst” eingestuft worden waren und er ein Malverbot bekam.