Der ereignisreiche MOBAK-Test

MOBAK – Motorische Basiskompetenzen im Test

Damit Kinder aktiv am Sport innerhalb und außerhalb der Schule teilnehmen können, benötigen sie motorische Basiskompetenzen – kurz MOBAK.

Am Freitag, den 01.03.2024 trafen sich für die Testdurchführung des MOBAK-Tests die Schülerinnen und Schüler der 11a aus der Cesar-Klein-Schule in der Scharbeutzer Grundschule, um bei den insgesamt acht Stationen Werfen, Fangen, Prellen, Dribbeln, Balancieren, Rollen, Springen und Laufen zu helfen und den Grundschülern zur Seite zu stehen.

Es wurden insgesamt zwei Klassen, jeweils aus dem dritten Jahrgang getestet. Es gab acht Riegenführer, die sich während der gesamten Zeit, um die Grundschüler kümmerten und um ihr Wohlbefinden Sorge trugen, während sie von einer Station zur nächsten gingen. Bei jeder Station wurde den Grundschülern genaustens erklärt, wie sie die Aufgabe durchzuführen haben. Zusätzlich wurde von einem Stationsleiter die jeweilige Aufgabe demonstriert, sodass die Grundschüler die höchstmögliche Punktzahl erzielen konnten. Jede Station hatte ein eigenes Punktesystem, wobei jedes Ergebnis in eine vorgefertigte Liste mit den jeweiligen Namen eingetragen wurde. Bei jeder Prüfung oder jedem noch so ernstzunehmenden Ereignis stand hierbei immer der Spaß im Vordergrund. Alle Grundschüler haben sich sehr angestrengt. Es war ein Tag voller Freude und ereignisreicher Situationen.

In der zweiten Runde, bei der zweiten Durchführung mit der dritten Klasse, waren wir bereits durch unsere Übung, durch die erste Runde etwas schneller fertig, deshalb haben wir später mit den Grundschülern zusammengearbeitet, um die Stationen schwieriger zu gestalten. Das hat uns viel Freude und Lachen bereitet und unseren kreativen Kopf angeregt.

Gelungene Kooperation zwischen der CKS und der Grundschule Scharbeutz

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Tag voller spannender, lustiger und einfach nur faszinierender Momente war. Diese Momente haben uns gezeigt, dass Oberstufenschüler und Grundschüler ein sehr gutes Team abgeben. An diesem sonnigen Tag sind ebenfalls alle freundlich und respektvoll miteinander umgegangen.

Ein großes Dankeschön an diesem Tag geht an Frau Anna und an die Grundschullehrerin in Scharbeutz, Frau Neubauer, die durch ihre Organisation, Aufbau und Hilfsbereitschaft maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben, ohne Ihre Motivation und Planung, wäre solch eine organisierte und strukturierte Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Vielen Dank für diese Erfahrung!