Projekt “Alles Verkehr(t)?”

Schüler der Cesar-Klein-Schule entwerfen zukünftige Mobilitätskonzepte

Im Rahmen des Projektes „Alles Verkehr(t)?“ fuhr das Geographie-Profil des 12. Jahrganges unter der Leitung von Herrn Kügler am Freitag, den 15. Dezember 2023, nach Kiel, um ihre Ergebnisse eines Projekttages zu präsentieren.

Vor Beginn der Veranstaltung im Wissenschaftszentrum der Universität zu Kiel besichtigte die Gruppe den Campus. Dabei sorgten vor allem die Hörsäle des Auditorium Maximum und ein Einblick in die Mensa für studentische Gefühle bei den Schülerinnen und Schülern.

Zum Inhalt dieses Projektes: Der fortschreitende Klimawandel erhöht den Handlungsdruck, die CO2-Emissionen in allen Wirtschafts- und zumal den Transportsektoren deutlich zu senken. Unbedingt muss der wachsende Verkehrssektor seinen Beitrag leisten.

Das Projekt „Alles Verkehr(t) – Zukunftswerkstatt zur Mobilität der Zukunft“ richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler, welche neue Mobilitätskonzepte und -praktiken gestalterisch entwickeln. Veränderte Verhaltens- und Mobilitätsmuster können so hervorgebracht werden, die neue Möglichkeiten im Bereich Mobilität aufzeigen.

Die Chance liegt darin, generativ übertragenen Gewohnheiten wie dem Individualverkehr Alternativen entgegenzustellen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich dabei vor allem mit neuen Transportmöglichkeiten wie dem Hyperloop, dem Ausbau und der Verbesserung der Fahrradinfrastruktur, einer „App für Alles“ – der digitalen Vernetzung aller zur Verfügung stehenden Mobilitätsangebote. Letztere wurde während der Podiumsdiskussion intensiv aufgegriffen und zusammen mit Experten aus dem Wirtschaftsministerium, den Verbänden für E-Mobilität, dem Verkehrsclub Deutschland e. V. sowie Vertretern der Europäischen Union und einer Vertreterin von NAH-SH diskutiert.

Nach einer interessanten und aufschlussreichen Veranstaltung mit vielen neuen Impulsen ging es für die Gruppe in die Kieler Innenstadt. Der Stadtrundgang mit stadtgeographischem Schwerpunkt schloss mit einem Bummel über den Kieler Weihnachtsmarkt ab.