Klassenfahrt der 9. Klassen nach Berlin

Am 27.3.2023 machten sich 99 Schüler zusammen mit 8 Klassen-, Fachlehrern und Betreuern auf den Weg nach Berlin. Diese Fahrt hatte nach Corona einen besonderen Stellenwert und wurde entsprechend herbeigesehnt.

Nach der Ankunft im erstklassig gelegenen Hostel St.Christopher’s Inn Mitte ging es sofort in den Bundestag. Nach einem Einführungsvortrag empfing uns Ingo Gädechens, Mitglied des Bundestages, der viele Fragen zur Politik und zu Problemen in SH beantwortete. Ein sehr sympathischer Politiker mit Humor und Herz. Anschließend wanderten wir spiralförmig auf-und abwärts über den Dächern Berlins. Von der Reichstagskuppel hatten wir einen atemberaubenden Blick über Berlin bei Sonnenschein.

Während der nächsten 3 Tage hatte jede Klasse ihr ganz eigenes Programm. Ob eine Stadtführung zum Schwerpunkt Denkmäler in Berlin, der Besuch des Escape-Rooms, des Naturkundemuseums oder des Technikmuseums, die East-Side-Gallery oder das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen, von Kunst über Geschichte bis hin zu allen Naturwissenschaften war für jeden viel Interessantes dabei.

Höhepunkte bildeten darüber hinaus die Arise-Grand-Show im Friedrichstadtpalast mit Gesang, Tanz, Akrobatik auf außergewöhnlicher Bühne und die Disco im Matrix.

Mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken fuhren wir nach Hause und werden uns immer wieder gern an Berlin erinnern.

(Text A. Wienck)

Weitere Schülerberichte

Von Neele B. (Klasse 9b)

Die Klassenfahrt des 9ten Jahrgangs

Vom 27.03.2023-31.03.2023 hat der neunte Jahrgang seine Abschlussfahrt nach Berlin unternommen.  Nach der Ankunft um 12:30 Uhr ging es direkt zum Brandenburger Tor und zum Holocaust Mahnmal, danach direkt zum Gebäude des Reichstages mit einer Präsentation des Plenums und einer anschließenden Rede von Ingo Gädechens, unserem CDU Abgeordneten aus dem Kreis Ostholstein. Am Abend wurde das Hostel fertig bezogen.

Am Dienstag fanden zwei Stadtführungen statt, eine mit der Buslinie 100, wozu die Schülerinnen und Schüler zu bekannten Gebäuden eigene Audioguides erstellten und eine Stadtführung durch Berlin zu Fuß. Außerdem besuchte die Klasse 9b noch das Science Centre Spectrum. Abends besuchten wir den Friedrichstadt Palast und ließen den Tag so wunderbar und aufregend ausklingen.

Mittwoch besuchte die 9b die Berliner Mauer in der Bernauer Straße und hatte anschließend Freizeit auf dem Kurfürstendamm. Nach der Mittagspause absolvierten alle neunten Klassen einen spannenden Escape Room mit abenteuerlichen Rätseln. Anschließend gingen wir zurück ins Hostel um uns für´s Kino am Potsdamer Platz fertig zu machen.

Am Donnerstag ging es für uns ins Futurium, um “unsere Zukunft” etwas näher kennenzulernen. Anschließend besuchten wir das Spionagemuseum mit spannenden Fakten zu damaligen Spionen und Hilfsmitteln der Spione, wie auch spannende Ermittlungen zum Mitmachen. Abends kam es dann zum Highlight vieler Schülerinnen und Schüler: Dem D-Light Matrix. Auf dem Weg dorthin gingen wir noch an der East Side Gallery entlang, um uns die Bilder mit teilweise tiefen Bedeutungen zur Geschichte der Berliner Mauer anzusehen.

Nach der spannenden Partynacht hieß es am Freitagmorgen: Abreisen!. Nun war Schluss mit unserer schönen Klassenfahrt. Auch wenn nicht alles so lief wie es sollte, war es trotzdem sehr schön und die Schülerinnen und Schüler wurden nach Ankunft wieder zu ihren Eltern entlassen.