Endlich wieder Sporttage 2023 an der Cesar–Klein-Schule

Vom 31.01. – 02.02.2023 verwandelte sich, nach einer langen pandemiebedingten Pause, die Mönhalle der Cesar-Klein-Schule wieder in eine Turnier Arena. An diesen drei Tagen wetteiferten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5. bis 10. in den drei unterschiedlichen Sportspielen; Englisch Völkerball, Basketball und Floorball um den Turniersieg in ihrer Jahrgangsstufe. Die Vorfreude und Spannung auf das traditionelle, sportliche Highlight waren schon Tage zuvor im Sportunterricht und auch im Wettkampftag in der Halle zu spüren.

Englisch Völkerball in den Jhg. 5 und 6

Begonnen wurde am Dienstag mit dem fünften und sechsten Jahrgang im „Englisch Völkerball“, eine Völkerballvariante, die bei den Schülern sehr beliebt ist. Das Ziel war es die Hütchen der gegnerischen Mannschaft abzuwerfen, wodurch sich für die ZuschauerInnen und die LehrerInnen spannende Wettkämpfe boten. Alle Teams waren hochmotiviert und spielten mit vollem Einsatz und Kampfgeist. Am Ende konnten sich die Klassen 5d und 6a über den ersten Platz freuen.

Das Basketball Turnier, der neunten und zehnten Klassen, fand am Mittwoch, dem zweiten Sporttag, statt.

Basketball in den Jhg. 9 und 1

Sechs Klassen traten in zwölf Teams gegeneinander an. Die Mannschaften zeigten während der einzelnen Matches schöne Spielzüge, tolle Korbwürfe und einen ausgeprägten „Fairplay- Gedanken“. Nur wer die meisten Korbwürfe und die beste Verteidigung hatte, konnte gewinnen. So ging der erste Platz an die 9b und die 10c des jeweiligen Jahrgangs.

Last but not least traten am Donnerstag, dem dritten Sporttag, die siebten und achten Klassen erstmalig im Floorball Mixed gegeneinander an.

Floorball Mixed in den Jhg. 7 und 8

Auf dem Spielfeld standen jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen, welche versuchten mithilfe des Hockeyschlägers den leichten Lochball ins gegnerische Tor zu befördern. Die noch junge Sportart forderte bei den SpielerInnen eine gute Kondition, taktisches Geschick und vor allem einen ausgeprägten Teamgeist. Nach abwechslungsreichen, schnellen und interessanten Spielen belegten die 7b und die 8c jeweils den ersten Platz.

Es herrschte die ganzen drei Sporttage eine tolle, ausgeglichene und motivierende Atmosphäre, die durch das lautstarke Anfeuern der MitschülerInnen und LehrerInnen nicht zu überhören war. Diese Sporttage werden hoffentlich noch lange positiv in Erinnerung bleiben.

Ein besonderes Dankeschön gilt den engagierten SchiedsrichterInnen der Jahrgänge 11-13 und den hilfsbereiten SchulsanitäterInnen für die tatkräftige Unterstützung.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Sporttage im nächsten Jahr!

F.Anna