Reise nach Aarhus

Auf nach Aarhus – eine vorweihnachtliche Reise nach Dänemark

Für die Oberstufe wurde Ende November 2022 eine Exkursion nach Aarhus in Dänemark angeboten. Aarhus war 2017 europäische Kulturhauptstadt und hat eine ansprechende und interessante planerische und architektonische Stadtentwicklung durchlebt. Eine moderne Stadtstruktur offenbart sich im öffentlichen Raum und in den Verkehrsangeboten. Aarhus ist zugleich eine belebte Studentenstadt, was sich insbesondere an der Vielzahl Universitäten bzw. Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen, an Fahrradwegen und den vielfältigen Innenstadtkneipen zeigt.

Schüler der E1 – Q2-Stufe auf der Steilküste vor der neuen Hafencity

An diesem einmaligen Städteerlebnis sollten auch unsere OberstufenschülerInnen teilhaben.

Wir fuhren am Donnerstag nach der Vorabiturklausur mit dem Bus Richtung Aarhus, checkten im Hostel ein und verbrachten den Abend in diversen Restaurationen.

Nach dem Frühstück am Freitag gab es eine Stadtbegehung. Wir wanderten vom Hostel durch das nahe Waldstück und bekamen an der Steilküste einen ersten Einblick in das neue Quartier am Hafen, das für 17.000 Menschen entwickelt wurde. Hochhäuser ganz unterschiedlicher Architektur konnten dort bestaunt werden. Danach gingen wir ins „DOKK 1“- eine Art Bibliothek mit zahlreichen öffentlichen Veranstaltungsräumen und unterschiedlichen Angeboten für jedermann: kleinere Räume für Musikgruppen, 3D- Drucker, Arbeitsplätze für Studenten, Indoor- Spielplätze für die Kleineren, größere Veranstaltungsräume für Theaterspiel, Vorträge und Lesungen für die Großen.

Für Dänemark typisch hatte dieses Gebäude kaum Abnutzungserscheinungen und wurde von den Besuchern mit der angemessenen Wertschätzung behandelt. Auch die Ruhe, die die Räumlichkeiten ausstrahlen, zeigen, wie sehr Architektur den öffentlichen Raum aufwerten kann.

Durch die weihnachtlich geschmückte Innenstadt ging es weiter zur Kunsthalle „aros“.  Auch hier gab es viele Möglichkeiten zum aktiven Kunsterlebnis. Insbesondere der begehbare Regenbogen- Ring auf dem Dach des dänischen Künstlers Ólafur Elíasson war für die SchülerInnen eine einmalige Attraktion. Hier entstanden kreative und sehr ansprechende Videos der einzelnen Gruppen.

Das Aros am Abend – mit Dachkunst

Nach der anschließenden Freizeit trafen wir uns in der „foodhall“, in der es aus unterschiedlichsten Ländern Essensangebote gab.

Den Abend verbrachten wir werwolfspielend im Hostel. Am nächsten Morgen fuhren wir nach Moesgard, einem Museum, das eine animierende Zeitreise in die Ursprünge der Menschheit und deren Ankunft insbesondere im Norden Europas anbietet.

Etwas erschlagen und zufrieden trennten wir uns am Samstagabend.

J. Bremer – H.Kügler – S.Müller

Vorweihnachtliche Innenstadt Aarhus