Planspiel: Klimaziele ahoi!

„Klimaziele ahoi – Mit frischem Wind voran“ – ein Planspiel für Schulen in Schleswig-Holstein, ein Projekttag im Profil Geographie in der E-Stufe

Am 11.11.2022 besuchte Herr Kunterding von der Deutschen Gesellschaft e.V. das Geografie-Profil des 11. Jahrgangs. Der Inhalt des Projekttages war der Ausbau der Windkraft beispielhaft an dem Bau von 1-2 möglichen Windparks in einer fiktiven Gemeinde in Schleswig-Holstein. Der Projekttag stand unter dem Thema:

„Wie geht es mit der Energiewende voran? Wie schnell gelingt der Ausbau der Windenergie?“

Zu Beginn der Veranstaltung wurde die Klasse zunächst in die Methode des Planspiels und danach in da Thema eingeführt. Dabei lernten die Schüler die Vor- und Nachteile der Windkraft und die Herausforderungen der Energiewende kennen.

Das Herzstück der Veranstaltung war das Planspiel, eine Interessensvertretersitzung. Vorbereitend auf dieses bekamen die Schüler verschiedene Rollen, in welche sie sich zunächst einmal einarbeiten mussten. Jede Rolle wurde von zwei Schülern besetzt, die unterschiedliche Ziele und Interessen vertraten. Nach dem Einlesen ging es in eine Austauschphase unter den Gruppen.

Erst dann erfolgte das eigentliche Planspiel, das etwa eine Stunde in Anspruch nahm. Die Thematik des Planspiels war die Planung von einem oder zwei Windparks in einer fiktiven Gemeinde in Brisenberg. Vertreten waren unter anderem die Rollen des NABU e.V., einer Bürgerinitiative gegen den Bau des Bauerverbands, eine Touristikagentur, der Gemeinde und weitere.

Alle Parteien äußerten ihre Wünsche und Sorgen bezüglich der Lage des einen, möglicherwiese auch von zwei Windparks in der Nähe Brisenbergs. Die Moderatoren, drei Schüler, hatten im Rahmen der Diskussionsrunde die Aufgabe, zwischen einzelnen Interessen der Gruppierungen zu vermitteln und um gemeinsame Lösungen zu ermitteln. Die Entscheidung jedoch unterlag am Ende bei den Gemeindevertretern.

Nach dem Planspiel erfolgte ein inhaltliches Fazit und die Reflektion des Tages. Die Schüler zeigten sich sehr angetan von dieser Form des Lernens. Wir danken Herrn Kunterding für die Arbeit mit den Schülern und sein Kommen aus Berlin.

Zoe Randel, 11b

Weitere Informationen: