CKS beim Deutschen Gründerpreis (DGPS)

Unter dem Motto DEINE IDEE, DEINE ZUKUNFT fand auch in diesem Schuljahr der Deutsche Gründerpreis – mit 92.500 Teilnehmen – das bundesweit größte Existenzgründer-Planspiel für Schüler ab Klasse 9 statt.

An der diesjährigen Spielrunde haben auch Josie, Johanna und Jette aus der 9b mit ihrem Projekt „batteryard“ teilgenommen.

Doch was steckt hinter dem Namen „batteryard“? Im Rahmen des Projektunterrichts haben sich die drei überlegt, welchen Beitrag man als Schülerin und Schüler im Rahmen des Umweltschutzes leisten kann.

Wusstet ihr bspw. dass man Batterien nicht einfach in den Müll werfen soll, weil sie hochgiftige Stoffe beinhalten? Das Umweltbundesamt empfiehlt die Verwendung von Akkus um die Umwelt zu schonen. Aber das ständige Aufladen kostet doch immer so viel Zeit, die ich im Alltag nicht habe! Mit diesem Problem haben sich Josie, Johanna und Jette im Projektunterricht beschäftigt.

Ihre Lösung war eine mobile Akku-Ladestation, die auf das Fahrrad montiert und per Muskelkraft betrieben werden kann. Was in Autos ganz normal ist, soll nun auch für Fahrradfahrer möglich werden – das Laden von Akkus oder dem Handy auf den Wegen des täglichen Alltags.

Mit der Teilnahme am DGPS standen die Drei vor der Herausforderung ihre Projektidee in ein Unternehmenskonzept umzusetzen. In neun verschiedenen Spielrunden musste die Gruppe ihre eigene Geschäftsidee entwickeln (incl. Finanzplanung, Markanalyse, SWOT-Analyse, Marketingstrategie). Wie ihr euch vielleicht denken könnt, übersteigt allein schon die Menge an Aufgaben die Zeit, die die Gruppe im Rahmen des WPII-Unterrichts zur Verfügung hatte.

Am 23.06.2022 wurden die Ergebnisse der diesjährigen Spielrunde offiziell bekannt gegeben. Wir gratulieren Josie, Johanna und Jette zu einem tollen Platz 26 in Schleswig-Holstein. Im Landesvergleich liegt die Gruppe somit im guten Mittelfeld. Auch im Bundesvergleich reihen sich unsere Schülerinnen im vorderen Mittelfeld des Teilnehmerfeldes (844 Teams) ein. Ein beachtliches Ergebnis für die Gruppe, welche zu den jüngsten Gruppen im Teilnehmerfeld zählte.

Thomas Renner