Cesar-Klein-Schule Ratekau zeigt Flagge

Anlässlich der brisanten Situation in der Ukraine wollte auch die Schulgemeinschaft der Cesar-Klein-Schule „Flagge“ zeigen. Viele Schülerinnen und Schüler bewegt die aktuelle Kriegssituation und lässt sie nachdenkliche oder kritische Fragen stellen.

Am Freitag, den 11.03.2022 trafen sich zum Schulbeginn alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Kolleginnen und Kollegen auf dem Schulhof klassenweise, um eine Schweigeminute abzuhalten. Begleitend wurde aufgrund der aktuellen Notwendigkeit zum Energiesparen zu einer Fahrt mit dem Rad zur Schule im Sinne einer Sternfahrt aufgerufen.

Diese morgendliche Aktion, initiiert durch Herrn Krebelder und Herrn Kügler, wurde mit der Polizei und dem Ordnungsamt

Ratekau abgesprochen. Laut Polizei beteiligten sich rund 150 Schülerinnen und Schüler an der Radtour bei kaltem Ostwind. Sie kamen aus Sereetz, Niendorf, Offendorf, Pönitz, Pansdorf, Techau, Bad Schwartau und Ratekau mit ihren Rädern zur Schule.

Die kurze Ansprache auf dem Schulhof bezog sich auf den sinnlosen Krieg und das Leid, das dieser hervorbringt. Auch wurde darauf hingewiesen, dass wir Einfluss auf den Krieg und die Krise nehmen, indem wir uns durch Energiesparen unabhängiger von russischen Energielieferungen machen.

Die anschließende Schweigeminute der Beteiligten stellte einen stillen Ausdruck von Mitgefühl für eine Bevölkerung dar, die am Freitag bereits seit zwei Wochen einer friedlichen Lebenssituation entrissen wurde und deren vormals sichere Zukunft nun ungewiss ist.

H.Kügler