Projekt: „…dahin wie ein Schatten“ –

Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz und Erinnerungsprojekt für die Lübecker jüdischen Geschwister Hanna und Hermann Mecklenburg.

Ein Kooperationsprojekt der Cesar-Klein-Schule Ratekau und des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand

Nach zwei vergeblichen Anläufen im letzten Jahr konnte vom 14. – 21. September 2021 die bereits vierte Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz stattfinden. Insgesamt 20 Schüler*innen (10 vom OGT, 9 von der CKS und 1 vom Katharineum Lübeck) machten sich mit drei Lehrkräften auf diese besondere Fahrt (in Berlin stießen noch Roland Vossebrecker als Experte für Auschwitz und Finn Nissen, der Filmemacher dazu).

Zwei Tage in Berlin, drei Tage in Oswiecim/Auschwitz und zwei Tage in Krakow standen unter der Überschrift Erinnern an die Geschichte jüdischen Lebens in Deutschland und die Verbrechen des Nationalsozialismus.

Die Schüler*innen erwartete ein sehr umfangreiches Programm, das sie sehr gut bewältigten. Schnell wuchs die Gruppe aus drei verschiedenen Schulen zusammen, die auch abends noch lange zusammensaß, das Gesehene und Gehörte gemeinsam zu besprechen.

Alle bestätigten anschließend, dass die Fahrt sich auf jeden Fall gelohnt hat und noch sehr lange nachwirken wird.

Unter “Aktivitäten & Projekte” können die Tagebucheinträge der Schüler*innen mit vielen Fotos angesehen werden