CKS Juniorwahl 2021

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021: Cesar-Klein-Schule ist mit dabei!

Seit Dienstag, den 21.09.2021 bis Donnerstag, den 23.09.2021 ging es für die Schülerschaft der Klassenstufen 10 bis 13 an die Wahlurne.

Bei der Juniorwahl üben und erleben wir Demokratie. In den vergangenen Unterrichtswochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem WiPo-Stundenplan insbesondere bei den Neunt- und den Elftklässlern. Wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 26. September 2021 gingen die Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Personalausweis in das Wahllokal (Klassenraum der 9b).

Wahlkabinen im Wahllokal

Die Wahlhelfenden, die vorher die Wählerverzeichnisse angelegt und später die Stimmen ausgezählt haben, übernahmen aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der CKS-Wahl.

Bereits seit 2007 beteiligt sich die Schule an der Juniorwahl und hat das Projekt fest in ihr Projektangebot ihres Schulprogramms aufgenommen. Landesweit waren über 4.400 Schulen mit über 1,4 Millionen Schülerinnen am Projekt beteiligt.

Wahlhelferinnen (Klasse 10d)

Das Bundesergebnis der Juniorwahl wurde am Wahlsonntag, den 26. September 2021 um 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de bereits veröffentlicht, sodass eine unterrichtliche Nachbereitung durch Wahlanalysen während der Projektwoche erfolgte. Die Juniorwahl wird gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung. Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt.

Wahlhelfenden (WiPo-Profil im 13. Jahrgang)

Seither haben sich mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

verantwortlich & Mitglied im Wahlvorstand

Susann Krämer