Weitere Schulöffnungen ab dem 15.3.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in der kommenden Woche ab dem 15. März werden auch Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 7 wieder zum Unterricht in die Schulen zurückkehren. Sie gehen in den Wechselunterricht.

Gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium seien folgende Schritte für die Zeit ab dem 15. März beschlossen worden für Ostholstein:

1. Jahrgänge 1 bis 6 im Präsenzunterricht

2. Ab Jahrgang 7 bis Q1 Wechselunterricht

3. Die Abschlussjahrgänge erhalten wie bisher Präsenzangebote.

Unser Vorgehen an der CKS:

• Jahrgänge 5 und 6 sind im Präsenzunterricht. (Info Herr Mascher)
  • Der Jahrgang 7 hat Wechselunterricht ab Montag 15. 03.2021. (Info Herr Mascher)
  • Jahrgang 8 hat Wechselunterricht und Praktikum. (Info Herr Kügler)
  • Jahrgang 9 und 10 haben wie bisher schwerpunktmäßig Prüfungsvorbereitung wie mit der Stufenleitung geplant.
  • Jahrgang E und Q1 erhalten Wechselunterricht. (Info Herr Kirk)
  • Jahrgang Q2 erhält wie bisher Präsenzangebote.

Zum Wechselunterricht: Die Regelung gilt (hoffentlich) bis zum Beginn der Osterferien am 1. April. Sollten sich die regionalen Inzidenzzahlen negativ verändern, wird die Lage neu bewertet und es kann Änderungen bei der Art des Unterrichtsangebotes geben.

Testangebote für Schülerinnen und Schüler

Das Land hat über 1,2 Millionen Selbsttests zu einem größeren Teil für die Testung von Schülerinnen und Schülern bestellt. Ministerin Prien sagt dazu: „Wir gehen davon aus, dass inder kommenden Woche erste Lieferungen an Schuleankommen könnten und wir erste Tests anbieten können.“ Je nach Lieferkapazitäten würden prioritär dieAbschlussklassen ausgestattet. Dann folgten die älteren Schülerinnen und Schüler, dann die jüngeren.

Digitale Endgeräte

Das Bildungsministerium hat den Schulen ein Merkblatt für Eltern zur Verfügung gestellt, in dem über Unterstützungsmöglichkeiten für das Beschaffen von digitalen Endgeräten für das Lernen in der Distanzinformiert wird. Die dazugehörigen Formulare für eine„Kostenübernahme für ein digitales Endgerät, Software undZubehör für den Schulunterricht“ sowie ein Formular „Bestätigung zur Vorlage beim Jobcenter“ sind auf der Homepage des Bildungsministeriums unter dem Stichwort „digitale Endgeräte“ über den folgenden Link zu finden:

Liane Laube