Unser Lernband bis Ostern

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

statt des bisherigen Verstärkungsunterrichts ist mit Beginn des 2. Halbjahres 2020/2021 nun unser Lernband im Stundenplan verankert.

Das Lernband bietet die Möglichkeit, eigenverantwortlich und selbstbestimmt Lerninhalte zu erarbeiten und zu erlernen. Es ermöglicht einen hohen Grad an Differenzierung. Die konkreten Lernbandeinheiten werden am Schulentwicklungstag von uns Lehrern erarbeitet. Aufgrund des Lockdowns war die Einführung und Umsetzung des Lernbandes bisher nicht im vollen Umfang möglich.

Daher sind die Lernbandstunden bis zu den Osterferien der momentanen Situation angepasst und entsprechend gestaltet. Wir möchten eure Motivation im Distanz- und Präsenzunterricht wieder etwas aufleben lassen, sodass Klassen-Challenges und digitale Projekte, die sich nicht fest am Lernplan orientieren, möglich sind.

Ein solches Projekt haben auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d durchgeführt. Sie waren kreativ und haben in Kleingruppen “Tipps gegen Langeweile” zusammengestellt. Es sind tolle Ergebnisse entstanden, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Vielleicht findet ihr darunter den einen oder anderen Tipp, der euch gefällt und den ihr (sobald dies wieder möglich ist) selbst ausprobieren wollt.

Viel Spaß dabei!

Leonie, Anna und Kinira haben dieses Plakat erstellt. Wenn ihr auf die unten stehenden Namen klickt, öffnet sich das Bild erneut, aber diesmal könnt ihr die verschiedenen Sachen anklicken und es erscheinen z.B. Youtube-Videos:

Bendix, Justus und Iven haben viele tolle Tipps für euch. Auch hier könnt ihr auf die Namen klicken, dann kommt ihr direkt auf die Internetseiten.
Carlotta, Jonna und Thomas haben weitere kreative Tipps für euch.
Hier sind interessante Vorschläge von Mattes, Lasse und Shane.
Hier haben sich Emma, Daina, Annika und Alina tolle Sachen einfallen lassen.
Phine, Lara und Lea haben weitere tolle Tipps für euch. Auch hier könnt ihr auf die Links klicken:
Hier haben sich Ben, Felix und Thore ein paar tolle Sachen überlegt. Klickt auf die Namen, um direkt auf die Links zu kommen:
Und hier sind noch weitere Vorschläge von Kinira, Anna und Leonie.
Liam, Jordan, Bjarne und Finn haben ein Padlet mit tollen Ideen erstellt.