Informationen der Schulleitung (18.03.20)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

vor dem Hintergrund der Infektionsrisiken durch das Corona-Virus hat die Vermeidung von Infektionen oberste Priorität. Der Erreichung dieses Ziels dient die Untersagung des Unterrichtsbetriebs und sämtlicher schulischer Veranstaltungen bis einschließlich 19. April 2020 durch das Gesundheitsministerium. Wir als Schulleitung sind täglich in der Schule am Vormittag erreichbar. Der Unterrichtsbetrieb ist weiterhin eingestellt. Das bedeutet:

Das Unterrichten und die Durchführung von Leistungsnachweisen sind ausgesetzt, aber das Lernen der Schülerinnen und Schüler geht weiter! Die Lehrkräfte stellen ihren Schülerinnen und Schülern Lernangebote zur Verfügung, also z. B. übermitteln von Lernmaterialien, Hinweise auf geeignete Lernangebote im Internet geben, hilfreiche Arbeitsaufträge übermitteln, die die SuS bei der Planung ihres Lernens unterstützen, usw. Die Lehrkräfte werden während der üblichen Unterrichtszeiten für Fragen usw. zur Verfügung stehen. Die digitalen Medien sind teilweise überlastet, so dass es schon einmal länger dauern kann bis die Informationen ankommen.

Sollte ein Account Deaktiviert sein, bitte folgendes beachten:

sofern Sie die Nutzungsbedingungen von Iserv noch nicht unterschrieben haben, finden Sie diese hier. Bitte unterschreiben Sie die Nutzungsbedingungen und mailen diese eingescannt an die Klassenlehrkräfte Ihres Kindes. Nur dann können wir den Account Ihres Kindes freischalten.

Ohne freigeschalteten Account muss sich Ihr Kind bei Mitschülerinnen und Mitschülern über die Aufgaben informieren (in diesen Zeiten bitte digital) und diese trotzdem bearbeiten und einreichen. Dies ist für alle Beteiligten sehr umständlich. Bitte unterschreiben Sie daher die Nutzungsbedingungen um ein reibungsfreies Arbeiten über Iserv zu ermöglichen.

Schülerinnen und Schüler, welche Ihr Passwort oder den Benutzernamen vergessen haben, wenden sich bitte an die Klassenlehrerin und den Klassenlehrer bzw. Tutorin oder Tutor. Vielen Dank!

Es finden bis zu den Osterferien keine Prüfungen oder Leistungsnachweise statt. Also wird es weniger Klassenarbeiten und Klausuren im 2. Halbjahr geben. In der Zeit ab 20. April 2020 werden bei der Durchführung von Leistungsnachweisen nur solche Inhalte berücksichtigt, die im Regelunterricht behandelt worden sind. Prüfungen werden sicher verschoben, wann und wohin weiß noch keiner. Also gibt es auch keine Spekulationen von mir.

Wir wissen, dass einige Schüler Schwierigkeiten mit dem Internet oder keinen Drucker zu Hause haben. Wir sind in einer Ausnahmesituation. Oberste Priorität hat die Gesundheit.

Der Girl´s und Boy´s-Day ist abgesagt. Das Problem der ausstehenden Kosten für die Klassenfahrten wird gelöst werden.

Ich werde jeden Tag, an dem es neue Informationen gibt, diese an der gleichen Stelle auf der Homepage einstellen.

Meine persönliche Meinung: Es ist völlig egal, ob alle Aufgaben richtig bearbeitet werden.

Hauptsache: WIR BLEIBEN ALLE GESUND.

… man kann sich aber mit Arbeiten ablenken.

Liane Laube

Schulleiterin CKS Ratekau