Informationen der Schulleitung (16.03.20)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

aufgrund der rasanten Entwicklung der Gesamtsituation bezüglich der Ausbreitung des Coronavirus handelt es sich bei dieser Information um einen Ist-Zustand. Als Informationskanal des Ministeriums steht unter https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/Aktuelles/_documents/corona_schule.html das Internetportal der Landesregierung Schleswig-Holstein zur Verfügung.

In den nächsten Wochen steht die Gesundheit aller Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, Sozialpädagogen, Hausmeister, Sekretärinnen, Eltern und Großeltern im Mittelpunkt. Die Schule wird nur von der Schulleitung betreten.

Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler

Die Schülerinnen und Schüler in den Klassen bzw. Kursen erhalten Aufgaben im Umfang der Unterrichtsstunden der kommenden zwei Wochen bis zu den Osterferien per Iserv. Die Ergebnisse der schriftlichen Bearbeitungen können die SuS entweder per Mail den Lehrkräften zukommen lassen oder werden nach den Ferien zur Kontrolle vorgelegt. Wer sein Passwort vergessen hat, wendet sich an die Klassenlehrkräfte oder Tutorinnen und Tutoren.

Klassenarbeiten

Ausgefallene Klassenarbeiten und Klausuren können per Iserv verschickt und wieder eingefordert werden und als Ersatzleistung gewertet werden. Es ist in der aktuellen Situation jedoch ebenfalls möglich, dass die Anzahl der schriftlichen Leistungen reduziert wird.

Klassenfahrten und Abschlussprüfungen

Die aktuelle Information des Ministeriums vom 15.3.2020 bezüglich der Klassenfahrten und Abschlussprüfungen lautet wie folgt:

„Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an diesen Tagen Fragen zur Rückerstattung der Kosten für ausgefallene Klassenfahrten zurückstellen müssen. Wir werden diese Fragen lösen. Das gleiche gilt für Abschlussprüfungen.“

Die Abschlussprüfungen ESA/MSA finden nach aktuellem Stand zu den bisher festgelegten Terminen statt. Die aktualisierten Termine der Abiturprüfungen wurden bereits durch die Oberstufenkoordination kommuniziert.

Praktika

Das erste BP wird in diesem Schuljahr für den 8. Jahrgang ausgesetzt. Folglich wird es in diesem Schuljahr für den 8. Jahrgang keine AWV-Note geben. Das Sozialpraktikum für den 7. Jahrgang wurde auf die erste Woche nach den Sommerferien verschoben.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, wir wissen um die Bedeutung der Prüfungen, Klausuren, Klassenarbeiten vor allem für die Abgänger. Keinem werden Nachteile durch die schwierigen Bedingungen entstehen. Diese Worte sind auch nur ein Zwischenstand, da sich die Bedingungen stündlich ändern können. Sie erreichen uns natürlich über email usw..   Ich wünsche uns allen viel Energie für die Bewältigung dieser außergewöhnlichen Situation!

Liane Laube

Schulleiterin CKS Ratekau