Klasse 6b tauscht Klassenzimmer mit Stadion VIP-Lounge

Vom 10.-12.12.19 kamen die Schüler der 6b zwar wie gewohnt zur CKS, doch anstatt ins Klassenzimmer zu gehen, stiegen sie in den Bus mit dem Ziel: Stadion des VFB Lübecks. In der VIP-Lounge des Stadions „Lohmühle“ nahmen sie als erste Schule aus Ostholstein an dem Projekt „Lernort Stadion“ teil. Das Projekt “Lernort Stadion” wird von externen Referenten inzwischen an 20 verschiedenen Stadien in ganz Deutschland durchgeführt. Hier steht soziales Lernen im Vordergrund. Gesponsert wurde diese Maßnahme von der Gemeinde Ratekau, dem Kreis Ostholstein und der Cesar-Klein-Schule. Unsere “Coaches” Felix und Marius behandelten mit den Schülerinnen und Schülern der 6b Themen wie „Respekt“ und „Fair play“. Dabei erarbeiteten sie Handlungsstrategien gegen Ausgrenzung und Mobbing. Außerdem konnte die 6b eine exklusive Stadionführung genießen. Am letzten Tag besuchten zwei Spieler und der Trainer des VFB Lübecks die 6b und wurden mit Fragen gelöchert und damit endeten drei besondere “Schul”-Tage, an denen es einmal nicht um Deutsch, Mathe, Englisch.. ging. Wir sind zuversichtlich, dieses erfolgreiche Projekt auch im kommenden Jahr wieder stattfinden lassen zu können.

Autorin: C. Tiedemann