Immer der Nase nach – ein Besuch im Klärwerk

Mit dem Fahrrad begab sich die Nawi-Klasse (5d) am 28. Oktober 2019 auf den Weg nach Lübeck. Die Tatsache, dass es an diesem Tag nicht regnete, machte die Fahrt bei herbstlicher Luft sehr angenehm. Das Ziel der Tour war allerdings mit nicht allzu positiven Geruchsvorstellungen verbunden, denn wir fuhren an diesem Tag ins Klärwerk.

Nach einer kurzen Einweisung (Nasenklammern wurden uns nicht ausgehändigt) ging es auch schon los. Vom „Rechen“ über den „Sandfang“ bis zum „Nachklärbecken“: Wir bekamen einen Einblick in die verschiedenen Bereiche dieser riesigen Reinigungsanlage. Die kleinen Forscherinnen und Forscher hörten aufmerksam zu und stellten viele Fragen. So erfuhren wir während einer lebendigen und interessanten Rundführung, wie unser täglich genutztes Wasser wieder sauber wird.

Und am Ende waren die Gerüche eigentlich ganz erträglich. Wirklich!     

Autorin: A. Heidemann