Tretboot fahren für den guten Zweck

Die Naturforscherklasse 6a hat in Zusammenarbeit mit dem SEA LIFE Center Timmendorfer Strand eine Aktion zum Schutz der Umwelt gestartet.

Der SEA LIFE Trust ist eine Umweltschutzorganisation und Partnerorganisation der SEA LIFE Aquarien. Die Hauptziele sind die Einrichtung von maritimen Schutzgebieten, die Reduzierung der Verschmutzung der Umwelt durch Plastikmüll, der Artenschutz von Haien, Schildkröten, Seepferdchen und Meeressäugern sowie die Förderung des nachhaltigen Fischfangs.
Im Sommer findet in Zusammenarbeit mit dem Strandkorbvermieter Markus Bade an drei Samstagen eine Aktion am Strand in Timmendorf statt, bei der Spenden für den SEA LIFE Trust gesammelt werden sollen. Hierbei werden für jedes bei Herrn Bade gemietete Tretboot 2 € zusätzlich bezahlt, die dann dem SEA LIFE Trust zugutekommen.
Die Naturforscherklasse 5a durfte die Aktion am 23.05.2019 eröffnen und die erste Runde Tretboot fahren. Bei strahlendem Sonnenschein und mindestens 20 Grad haben 23 mit orangefarbenen Schwimmwesten ausgestattete Schülerinnen und Schüler für eine Stunde die Ostsee unsicher gemacht. Dabei hatten alle sehr viel Spaß.

Zusätzlich hat die Naturforscherklasse im Vorfeld bereits Stoffbeutel bemalt. Die kleinen Kunstwerke sollten alle auf die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll und die Folgen für die Meeresbewohner aufmerksam machen. Die Taschen haben die Schülerinnen und Schüler am Strand gegen eine Spende für den SEA LIFE Trust verkauft. Zunächst waren einige Kinder etwas zurückhaltend, doch nach dem ersten positiven Feedback waren sie Feuer und Flamme und haben sehr engagiert viel Geld für den guten Zweck gesammelt. Voller Begeisterung haben sie den Strandbesuchern ihre selbstbemalten Beutel sowie Flyer des SEA LIFE Trust angeboten und über die Aktion berichtet. Die ganze Gruppe war von dem extrem positiven Feedback sehr begeistert. Viele Menschen haben zusätzlich Geld gespendet, sodass die Spendenboxen am Ende ganz schön voll waren. Es sind tatsächlich unglaubliche 167,01 Euro zusammengekommen! Als Belohnung für ihr Engagement durften die Schülerinnen und Schüler noch das SEA LIFE Center besichtigen und sich die beeindruckenden Tiere anschauen, zu dessen Schutz sie durch ihre Aktion beigetragen haben. Die Klasse 6a hatte einen tollen Tag außerhalb der Schule, der zusätzlich zum Schutz unserer Umwelt beigetragen hat.

Autorin: W. Lemke