Rund-um-Ratekau 2019

Was für ein ungewöhnlicher Anblick: Am Sonntagmorgen um 8:30 Uhr versammelten sich motivierte Läuferinnen und Läufer auf dem Parkplatz der Cesar-Klein-Schule, um sich startklar für „Rund-um-Ratekau“ zu machen. Die Laufnummern wurden schnell am T-Shirt befestigt, der Transponder für die Zeitmessung ums Fußgelenk geschnallt. Der 1. Startschuss fiel dann für die 2km-Läufer, eine neue Laufstrecke bei der 31. Auflage von Rund-um-Ratekau. Hannes Jesulke lief schnell und wurde mit 8:43 min Zweiter seiner Altersklasse. Als nächstes starten die Läuferinnen und Läufer für die 5 km. Auch hier sahnte die Cesar-Klein-Schule ab: Jolina Döhring und Luca Leonhardt aus der 5b wurden jeweils Zweiter in der Altersklasse U12. Amelie Thießen (7b) wurde Dritte in ihrer Altersklasse und auch Celina Demuth aus der 11a durfte aufs Treppchen und wurde 2. Im Anschluss des 5km Laufes fiel der Startschuss für den Hauptlauf. Bei herrlichem Sonnenschein, dafür aber auch hohen Temperaturen, und wenig Schatten liefen Herr Maßen und Sander Schlie tapfer 10 km durch und um Ratekau herum. Sander kam nach 50:34 min ins Ziel und wurde damit Erster in seiner Altersklasse. Insgesamt war auch in diesem Jahr Rund-um-Ratekau wieder ein schönes Event. Wir sind gespannt auf das nächste Jahr, wenn wir bei hoffentlich wieder tollem Wetter Ratekau laufend unsicher machen.

Autorin: C. Tiedemann