Ausflug ins DESY nach Hamburg

Die Naturforscherklasse 5a konnte im Schülerlabor des DESY in Hamburg spannende Experimente zum Thema Luft und Vakuum durchführen.

In der 5. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler im Nawi-Unterricht vieles zum Thema Luft. In einer recht umfangreichen Einheit erfahren sie etwas über Bestandteile sowie Merkmale der Luft und dürfen viele kleine Versuche zu diesem Thema durchführen. Passend dazu hat die Naturforscherklasse 5a am Montag, dem 13.05.2019, einen Ausflug ins Schülerlabor des DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) in Hamburg gemacht. Der Tag stand unter dem Motto „Luft und Vakuum“ und es sollten Fragen wie Klingelt eine Klingel auch im Vakuum? Wie dreht sich ein Windrad im Vakuum? oder Was passiert mit einem Schokokuss im Vakuum? beantwortet werden. Die Schülerinnen und Schüler haben ein eigenes Laborbuch erhalten und nach einer kurzen Einweisung durften sie mit der Durchführung der ersten Experimente beginnen. Alle waren sofort sehr motiviert und eifrig dabei, die vor ihnen stehende Apparatur zu verstehen und die ersten Erkenntnisse zu erlangen. Spätestens als es hieß, sie dürften auch ausprobieren, was mit ihren mitgebrachten Nahrungsmitteln im Vakuum passiert, war die Freude riesengroß. Neben einem Fertigkuchen in Plastikverpackung wurden auch Heidelbeeren und Weingummis unter Einfluss des Vakuums beobachtet. Spektakuläre Beobachtungen blieben jedoch zunächst aus. Das sollte sich später beim Zusatzexperiment noch ändern. Sehr beeindruckt waren alle Fünftklässler von den sogenannten Magdeburger Halbkugeln. Diese ließen sich einfach nicht voneinander trennen, egal wie sehr die Kinder auch daran zogen. Sehr hilfreich war, dass neben dem Hauptverantwortlichen, Axel Sprenger, auch vier Studenten für die gesamten 3,5 Stunden anwesend waren und die Schülerinnen und Schüler bei der korrekten Durchführung der Experimente unterstützt haben.

Das Highlight war das Abschlussexperiment, bei dem ein Schokokuss dem Einfluss des Vakuums ausgesetzt wurde. Als die Schokolade aufplatzte und der schaumige Inhalt auf die vierfache Größe anschwoll, war die Begeisterung riesig. Nachdem der Schokokuss unter Normalbedingungen wieder in sich zusammenfiel, durften die Fünftklässler diesen „Rest“ sogar verzehren.

Am Ende sind alle Kinder sehr glücklich nach Hause gegangen und konnten dort von ihren Erlebnissen und neuen Erkenntnissen berichten.

Und auch wir Lehrer haben einen interessanten Fakt dazugelernt, denn das Wort evakuieren kommt von Vakuum… Wenn man mal darüber nachdenkt, macht das tatsächlich sehr viel Sinn.

Autorin: Wiebke Lemke