Die CKS bei MARY POPPINS – Das Broadway Musical

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Cesar-Klein- Schule machten uns am 24.01.2019 abends auf den Weg nach Hamburg ins Stage Theater an der Elbe, um dort auf das wohl berühmteste Kindermädchen der Welt zu treffen. Es waren drei Busse nötig, um uns mitsamt der Lehrerschaft sicher nach Hamburg zu bringen.
Das Musical Mary Poppins basiert auf der ehemaligen Buchreihe von P. L. Travers. Diese wurde 1964 herausgegeben. Es geht um das Kindermädchen Mary Poppins, die die Stelle des Kindermädchens in der Familie Banks übernimmt. Der Vater der vierköpfigen Familie möchte für seine Tochter und seinen Sohn unbedingt ein Kindermädchen, was Disziplin lehrt, was Jane und Michael ganz anders sehen. Kein Kindermädchen hält es lange mit ihnen aus. Durch Mary, die vor der Tür der Familie als neues Kindermädchen erscheint, lernt die Familie sich gegenseitig wieder wert zu schätzen. Außerdem erleben die Kinder mit ihr zahlreiche magische Abenteuer.
Die Bühnenbilder dazu waren atemberaubend. Fahrende Häuser haben uns sehr überrascht, genauso wie der Mann, der kopfüber die Bühne lang spazierte. Als Mary dann direkt in die Zuschauer flog, war es schließlich um den letzten geschehen. Alles sehr beeindruckend.
Dazu kamen die Schauspieler, die eine wirklich gute Figur machten. Einige von uns fanden sogar, dass sich die Schauspieler während der Spielzeit zu ihrer Rolle verwandelten. Sogar, wenn Mary die Treppen hochging, war sie ganz und gar in ihrer Rolle. Großen Respekt haben wir auch vor den Kindern, die genauso gut wie die Erwachsenen gespielt haben.
Einige von uns singen und hören immer noch die Lieder des Musicals. Diese wurden zum Beispiel durch einen Stepptanz unterstützt. Das Wort superkalifragilistischexpialigetisch wird so schnell auch nicht mehr aus unserem Gedächtnis zu löschen sein.
Wir bedanken uns natürlich bei allen Lehrern und Lehrerinnen, die dieses Erlebnis mit ihrer Begleitung für uns möglich gemacht haben. Besonders bedanken wollen wir uns allerdings bei Frau Laurisch, die die Organisation auf sich genommen hat. Mit ihrer Idee tat sie das auch bei den letzten drei Musicalfahrten. Leider konnte sie krankheitsbedingt nicht dabei sein und hat uns während der Veranstaltung sehr gefehlt. Das Schönste, wie sich einige Schüler äußerten, war letztlich, dass sowohl die Oberstufe, die Mittelstufe, als auch die Unterstufe vertreten war und sich trotzdem alle für das Musical begeistern konnten. Wir freuen uns auf die nächste Musicalfahrt, sofern es eine geben wird. Diese hier war einfach superkalifragilistischexpialigetisch.

Autorin: Luise Katharina Freiin von Esebeck