5. Flügelkonzert in der Cesar-Klein-Schule

In diesem Jahr findet das Flügelkonzert an der Cesar-Klein-Schule Ratekau in einer besonderen Zusammensetzung statt. Im Mittelpunkt steht wieder der kleine Konzertflügel, der in abendlich besinnlicher Atmosphäre vielseitig eingesetzt wird. Sowohl Schüler, als auch Lehrer präsentieren wieder ein buntes klassisches und modernes Musikprogramm. Als besonderen Gast begrüßen wir diesmal den Pianisten Roland Vossebrecker.

Der Bergisch Gladbacher Komponist und Pianist Roland Vossebrecker engagiert sich seit einigen Jahren mit Benefizkonzerten für die Entwicklungshilfe-Organisation Oxfam www.oxfam.de

Mit seinen Konzert-Projekten hat er in der Vergangenheit bereits über 31.000 € für Oxfam eingespielt. Vossebrecker erklärt dazu:

„Die großartige Arbeit von Oxfam auf den Gebieten der nachhaltigen Entwicklungshilfe, der Katastrophenhilfe und der politischen Kampagnen für eine gerechtere Welt ohne Hunger und Armut hat mich überzeugt, in Zukunft regelmäßig Benefizkonzerte für Oxfam zu spielen.“

Seine neue Konzertreihe umfasst voraussichtlich 30 Konzerte, u. a. in Aachen, Köln, Duisburg, Essen, Bonn, Frankfurt, Hamburg und Berlin. Vossebrecker wird dabei wieder Spenden sammeln, die Nothilfe-Projekten von Oxfam direkt zugute kommen werden. Alle bei den Konzerten gesammelten Spenden gehen ohne Abzug an Oxfam!

Auf seinem Programm stehen neben eigenen Kompositionen auch Werke von Johann Sebastian Bach und Johannes Brahms. In Ratekau wird Vossebrecker seine eigenen Werke, drei Sonatinen in Kanonform, präsentieren.

Neben seiner Tätigkeit als Musiker engagiert sich Roland Vossebrecker im Bildungswerk Stanislaw Hantz in der Bildungsarbeit zur Holocaust-Thematik. Er organisiert und leitet Bildungsreisen nach Oswiecim/Auschwitz, sowie nach Lodz (Ghetto Litzmannstadt, Vernichtungslager Kulmhof/Chelmno).

Bei seinem Konzerten wird Vossebrecker daher auch über den Zusammenhang von Gedenk-Kultur und Verantwortung für die Gegenwart sprechen. Er versteht seine Benefizkonzerte auch als politisches Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und nationalen Egoismus.

Das Konzert findet am Freitag, 18. Januar 2018, um 18.00 Uhr im Musikraum der Cesar-Klein-Schule statt. Die Zuhörer können sich auf einen spannenden Abend freuen. Der Eintritt ist frei- (willig), Spenden für den Fachbereich Musik und Oxfam sind erbeten. Im Anschluss lädt die Musikfachschaft wieder auf einen heißen Punsch ein.

Autor: G. Knebel