Pinguine, Eisbären & Co.

Die Naturforscherklasse 6a verlagert ihren Klassenraum in die Zooschule im Hagenbecks Tierpark in Hamburg

Die Naturforscherklasse 6a der CKS besuchte am 23.08.2018 die Zooschule im Hagenbecks Tierpark in Hamburg. Es war eine Entdeckungsreise der besonderen Art unter dem Motto „Begreifen mit allen Sinnen“. Der Tierpark als Klassenzimmer gab uns einen tieferen Einblick in das Leben der Pinguine, Seebären und Co.

Der Unterricht wurde durch Zoopädagogen begleitet. Es gab jede Menge tierische Fragen rund um die Tiere und das Leben im Eismeer. Auch die Gefährdung, der Schutz und die Arterhaltung wurden thematisiert. Einen Forschertag im Eismeer zu verbringen bedeutet aber auch, den Pinguinen näher als bei einem normalen Zoobesuch zu kommen, wie z.B. durch eine Fütterung. Nebenbei gab es auch einige kniffelige Aufgaben zu lösen, echtes Fell und Walrosszähne zu bestaunen. Beeindruckend waren in jedem Fall auch die Unterwassereinsichten der Walrosse, die man in Deutschland übrigens nur in Hamburg betrachten kann. Weltweit ist es eines der tiefsten Walrossbecken.

Autor:  Stefan Müller